Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Florian Schnorrenberg neuer Trainer des VfB Lübeck

Der kriselnde Drittligist Lübeck geht mit einem neuen Trainer in das neue Fußballjahr. Die dritte Liga kennt er bereits aus zwei vorherigen Stationen.
Trainer Florian Schnorrenberg
Florian Schnorrenberg, damals Halles Trainer, steht vor Beginn des Spiels im Stadion. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Der VfB Lübeck hat Florian Schnorrenberg als neuen Trainer verpflichtet. Das teilte der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist am Donnerstag mit. Der 46-Jährige sammelte bereits zwischen 2018 und 2021 als Trainer des Halleschen FC und der SG Sonnenhof Großaspach Erfahrungen im Abstiegskampf der 3. Liga.

«Er kennt die 3. Liga in der Tiefe und hat zuletzt in Halle bewiesen, dass er eine Mannschaft in einer kritischen Phase stabilisieren und anschließend weiter voranbringen kann», sagte VfB-Sportvorstand Sebastian Harms.

Schnorrenberg musste im Dezember 2021 in Halle gehen. Wenige Monate zuvor hatte er den Club zum Klassenerhalt geführt. Das soll er nun auch in Lübeck schaffen. Der Aufsteiger verabschiedete sich vor Weihnachten nach einem 2:1-Sieg in Sandhausen als Tabellen-18. in die Winterpause. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt aktuell drei Punkte.

Die Lübecker hatten sich vor etwas mehr als zwei Wochen von ihrem Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer getrennt. Zuletzt war der ehemalige HSV-Profi Bastian Reinhardt als Interimstrainer eingesprungen. Dem 48-Jährigen fehlt die Fußballlehrer-Lizenz, um dauerhaft zum Chefcoach aufzusteigen. Reinhardt soll aber als Co-Trainer von Schnorrenberg weitermachen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Tv & kino
Mad Max: Die Reihenfolge der postapokalyptischen Filme erklärt
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Inter Mailand
Fußball news
US-Investmentgesellschaft übernimmt Inter Mailand
Tempeh
Familie
Mit Pilz- und Nussnote: Tempeh, die pflanzliche Eiweißbombe