Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Agrarminister Schwarz: Kürzungen für Bauern sind falsch

Seit Montag demonstrieren die Landwirte bundesweit gegen geplante Kürzungen. Bei einer Demonstration in Kiel spricht Agrarminister Schwarz ihnen seine Unterstützung zu und fordert gerechte Lösungen.
Werner Schwarz
Schleswig-Holsteins Agrarminister Werner Schwarz spricht bei einer Pressekonferenz in Kiel. © Christian Charisius/dpa

Der von der Bundesregierung beschlossenen Abbau der Steuervergünstigungen für Agrardiesel stößt nicht nur bei den Landwirten auf Unverständnis. Auch nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Agrarministers Werner Schwarz sind die Kürzungen falsch. Es könne nicht sein, dass berechtigte Ausnahmen bei der Kfz-Steuer ohne Diskussion und Ausgleich gekürzt werden, betonte der CDU-Politiker am Freitag bei einer Demonstration von Landwirten in Kiel.

Zudem gebe es für den Agrardiesel auch keine wirklichen Alternativen, so Schwarz. Wasserstoff- und Elektroantriebe für die Landwirtschaft seien noch in weiter Zukunft. Stattdessen wäre das Wiedereinsetzen von Biodiesel wirtschaftlich interessant und ein schneller Weg vom normalen Diesel wegzukommen.

Schwarz' Eindruck sei, dass nicht mit der Landwirtschaft oder Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) gesprochen wurde, sondern die Kürzungen in einer aus Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) beschlossen wurden.

Es könne zwar keine Branche verneinen, dass gespart werden müsse, erklärte Schwarz. Doch die Sparmaßnahmen müssten für alle gelten und nicht nur auf den Schultern der Landwirte und Fischer lasten. Nun sei es Aufgabe der Politik, Wege zu finden, um den Bundeshaushalt einigermaßen zu schließen und trotzdem eine gerechte Lösung für alle Bevölkerungsgruppen zu finden.

Die Proteste der Landwirte richten sich gegen geplante Subventionskürzungen der Bundesregierung. Demnach soll die Steuerbegünstigung für Agrardiesel schrittweise abgeschafft werden. Dass die Regierungskoalition einen Teil ihrer Kürzungspläne zurückgenommen hat, reicht dem Deutschen Bauernverband nicht aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Kevin Costner
People news
Kevin Costner hat Sohn nach einer Filmrolle benannt
77. Filmfestival in Cannes
People news
Cate Blanchett als Kanzlerin in Cannes
Königin Camilla
People news
Königin Camilla über ihre erste Lektüre für Erwachsene
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus über Uli Hoeneß: «Man muss auch mal loslassen»
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte