Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Problem bei Beantragung von Briefwahlunterlagen behoben

Wer bei der Europawahl per Briefwahl abstimmen möchte, kann die Unterlagen unter anderem via QR-Code beantragen. In Berlin funktionierte das Verfahren am Anfang aber nicht einwandfrei.
Briefwahl
Auszählung von Briefwahl-Unterlagen. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Bei der Beantragung der Briefwahl für die Europawahl am 9. Juni ist in Berlin zwischenzeitlich ein Problem aufgetreten. Wie Landeswahlleiter Stephan Bröchler am Montag mitteilte, funktionierte der auf den Wahlbenachrichtigungen aufgedruckte QR-Code, mit dessen Hilfe Briefwahlunterlagen unkompliziert online beantragt werden können, zeitweise nicht. Wegen eines «unverzichtbaren Softwareupdates» sei das Problem zwischen 30. April und 2. Mai, 12.00 Uhr, aufgetreten. Nutzer konnten die via QR-Code generierten Anträge in diesem Zeitraum nicht online absenden. Am Morgen des 2. Mai sei der Fehler entdeckt und bis zum Mittag behoben worden.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl werden seit 30. April bis 19. Mai schrittweise an etwa 2,5 Millionen Wahlberechtigte zugestellt. Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist auch ohne den fraglichen QR-Code möglich: Das geht online über einen Link, mittels eines formlosen schriftlichen Antrags, durch Rücksendung der entsprechend ausgefüllten Wahlbenachrichtigung oder persönlich im Bezirkswahlamt. 

Bröchler riet Wahlberechtigten, die ihre Briefwahlunterlagen per QR-Code bis zum 2. Mai 12.00 Uhr beantragen wollten und in der Folge keinen anderen Weg gewählt haben, den Vorgang zu wiederholen. Nur so könne sichergestellt werden, dass ihr Briefwahlantrag an das zuständige Bezirkswahlamt übermittelt und von diesem bearbeitet werde. «Mir ist wichtig, dass wir auftretende Probleme rasch erkennen, schnell lösen und die Berlinerinnen und Berliner informieren», erklärte der Landeswahlleiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen