Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Briefwahlunterlagen für Europawahl können beantragt werden

Wer sich den Gang ins Wahllokal ersparen will oder am Wahltag verhindert ist, kann seine Stimme für das EU-Parlament auch per Brief abgeben. Anträge dafür können auf mehreren Wegen gestellt werden.
Europaflagge
Eine Europaflagge weht vor blauem Himmel. Die nächste Europawahl findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Am Montag, und damit sechs Wochen vor dem eigentlichen Wahltag am 9. Juni, beginnt der Briefwahlzeitraum für die Europawahl. Wie der Landeswahlleiter am Samstag in Schwerin mitteilte, können mit Beginn der Woche die Briefwahlunterlagen beantragt werden. Dazu sei es nötig, den mit der Wahlbenachrichtigung versandten Antrag ausgefüllt an das zuständige Wahlamt zu übermitteln. Doch könne die Briefwahl auch mit einer formlosen E-Mail unter Angabe von Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Anschrift beantragt werden. In vielen Gemeinden bestehe zudem die Möglichkeit, über die jeweilige Internet-Seite den Wahlschein für die Briefwahl direkt abzufordern.

Nach Abschluss des Wahlzulassungsverfahrens waren laut Landeswahlleiter Christian Boden auf den landesweit einheitlichen Stimmzetteln für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 34 Wahlvorschläge aufgenommen worden. Der Versand der beantragten Briefwahlunterlagen erfolge, sobald die Stimmzettel in den Wahlbehörden vorliegen. Der Druck erfolge in Schleswig-Holstein. Ein Muster des Stimmzettels sei ab Montag auf der Internetseite des Landeswahlleiters einsehbar. Briefwähler müssten sicherstellen, dass ihr Wahlbrief bis spätestens 18.00 Uhr am Wahltag bei der angegebenen Stelle vorliegt, hieß es.

Die Europawahl findet am 9. Juni in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Kommunalwahl statt. Bei den Wahlen zum EU-Parlament 2019 hatte es Niklas Nienaß von den Grünen als einziger Vertreter aus MV unter die 96 deutschen Europaparlamentarier geschafft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen