Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Explosionen in Gewerbegebiet - Mehrere Lkw ausgebrannt

In einem Gewerbegebiet sind am frühen Morgen Explosionen zu hören. Lastwagen mit gefährlicher Ladung brennen. Für die Feuerwehr folgt ein Großeinsatz in Ludwigsfelde vor den Toren Berlins.
Feuerwehr
Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort. © Pia Bayer/dpa/Symbolbild

Bei Explosionen in einem Gewerbegebiet im brandenburgischen Ludwigsfelde südlich von Berlin sind am Samstagmorgen Lastzüge mit Gefahrstoffen in Brand geraten. Fünf abgestellte Lkw seien ausgebrannt, sagte der Sprecher der Feuerwehr Ludwigsfelde, Matthias Richter. Rund 100 Einsatzkräfte rückten gegen 5 Uhr am Morgen in das Gewerbegebiet Ludwigsfelde-Genshagen aus, nachdem ein Brand mit Explosion gemeldet wurde.

Drei Lastwagen hätten Einsatzkräfte noch aus der Gefahrenzone herausfahren können, sagte der Feuerwehr-Sprecher. Nach seinen Angaben waren Tanklastzüge dort mit Flüssiggas gefüllt. In den Lkw-Aufliegern sei es nach ersten Erkenntnissen aus bislang ungeklärter Ursache zu Explosionen gekommen, sagte der Sprecher.

Die Bevölkerung wurde via Warn-App wegen der Gefahrstoffe gewarnt. Hinweise auf Verletzte gibt es laut Polizei nicht. Bei dem Großbrand überwachte auch eine Drohne die Wärmeentwicklung aus der Luft.

Das Gewerbegebiet im Ludwigsfelder Ortsteil Genshagen ist nur wenige Kilometer von Berlin enfernt und liegt an der A10. Dort ist unter anderem der Getränkehersteller Coca-Cola angesiedelt.

Redaktionshinweis: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es, dass fünf Tanklastzüge ausgebrannt seien. Es handelt sich allerdings nach bisherigen Erkenntnissen nicht nur um Tanklastzüge und nicht nur um Flüssiggas. (06.01.2024, 14.49 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Tv & kino
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?