Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

FIFA bringt Doppel-Vergabe der WM 2030 und 2034 auf den Weg

Der Zuschlag für die Weltmeisterschaften 2030 an sechs Nationen und 2034 an Saudi-Arabien ist nur noch eine Formalie. Nun dreht die FIFA eine Reform nach der großen Krise des Weltverbandes zurück.
Kongress der asiatischen Konföderation AFC
Die Entscheidung der Austragungsorte für die Weltmeisterschaften 2030 und 2034 ist nur noch eine Formalie. Unterdessen hofft der Deutsche Fußball-Bund beim FIFA-Kongress auf den Zuschlag für die Frauen-WM 2027. © Peerapon Boonyakiat/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Der Fußball-Weltverband FIFA treibt die erwartete Doppel-Vergabe der Männer-Weltmeisterschaften 2030 an sechs Nationen auf drei Kontinenten und 2034 an Saudi-Arabien voran. Termin für die Vergabe ist der 11. Dezember 2024.

Der Kongress beschloss in Bangkok die nötige Statutenänderung, die den Zuschlag für zwei Weltmeisterschaften am selben Tag durch die Mitgliederversammlung möglich macht, sollte das Council dies so entscheiden. Abgestimmt werden soll kurz vor Weihnachten bei einem Online-Kongress.

Nach dem skandalumtosten Zuschlag der Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar hatte die FIFA diese Doppelvergaben eigentlich abgeschafft. Diese Reform nach der großen Krise des Weltverbandes vor knapp zehn Jahren wurde nun wieder zurückgedreht. 

Die Bestätigung der Gastgeber für die beiden Weltmeisterschaften 2030 und 2034 ist nur noch Formsache, es gibt jeweils nur eine Bewerbung: In sechs Jahren soll das Turnier in Spanien, Portugal und Marokko stattfinden, dazu soll es jeweils ein Spiel in Argentinien, Paraguay und Uruguay geben. Für 2034 ist Saudi-Arabien als Ausrichter auserkoren. An dem Verfahren mit sehr kurzer Bewerbungsfrist nach einer Entscheidung des Councils gab es viel Kritik.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liselotte Pulver wird 95
Tv & kino
Das Lachen als Lebenselixier: Liselotte Pulver wird 95
ZDF-Krimi «Stralsund - Kaltes Blut»
Tv & kino
Russland-Deal beschäftigt Polizei im ZDF-Krimi aus Stralsund
Karl-May-Spiele
People news
Der schöne Sascha wird 70
Tesla
Internet news & surftipps
Hollywood-Show: Tesla zeigt Robotaxi und selbstfahrenden Bus
Screenshot aus «Warhammer 40.000: Space Marine 2»
Internet news & surftipps
«Warhammer 40.000»: Action für Hartgesottene
Cybersicherheit
Internet news & surftipps
Vernetzte Geräte sollen sicherer werden
New York Liberty - Minnesota Lynx
Sport news
Fiebich und Sabally verlieren erstes Finalspiel der WNBA
Ein Mann blickt aus dem Fenster
Familie
Alte Eltern: Kein Trauma wachrufen