Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Salman Rushdie: Menschen sind nicht eindimensional

Menschen seien vielfältige Lebewesen voller Widersprüche - so der Schriftsteller Salman Rushdie. In Berlin stellte er sein jüngstes Buch vor.
Schriftsteller Salman Rushdie
Schriftsteller Salman Rushdie mit seinem neuen Buch «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch». © Soeren Stache/dpa

Der Schriftsteller Salman Rushdie («Die satanischen Verse») mag eindimensionale Einordnungen nicht. Menschen hätten mehr als nur eine einzelne Eigenschaft wie etwa schwarz, jüdisch oder homosexuell zu sein. «Für einen Schriftsteller wäre das ein unbrauchbarer Charakter», sagte der 76-Jährige am Donnerstagabend während der Vorstellung seines neuen Buches «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch» im Deutschen Theater auf Einladung des Internationalen Literaturfestivals Berlin.

«Menschen sind nicht so», sie seien vielfältige Lebewesen voller Widersprüche. Ein Schriftsteller wisse um diese menschliche Natur, sagte der in New York lebende indisch-britische Autor in Berlin.

Im April ist Rushdies neues Buch erschienen. Darin verarbeitet er das auf ihn verübte Attentat im August 2022. Bei einer Veranstaltung in den USA hatte ein Mann den Autor mit einem Messer angegriffen und ihn schwer verletzt. Rushdie überlebte, verlor aber sein rechtes Auge und erlitt weitere schwere Verletzungen. 1989 hatte der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Chomeini wegen des Romans «Die satanischen Verse» zur Ermordung des Autors aufgerufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Olli Schulz und Fynn Kliemann haben ihr Hausboot verkauft
People news
Fynn Kliemann und Olli Schulz haben ihr Hausboot verkauft
Albumveröffentlichung - «Miss Flower» von Emiliana Torrini
Musik news
Emiliana Torrini vertont auf «Miss Flower» alte Liebesbriefe
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Ein Deutschland-Fan fiebert mit
Gesundheit
Im EM-Spielstress? So kriegt man die Anspannung in den Griff