Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Salman Rushdie im Hamburger Rathaus: Im Goldenen Buch

Salman Rushdie zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart. Bei einem Besuch im Hamburger Rathaus geht es im Gespräch mit dem Bürgermeister um aktuelle Themen.
Salman Rushdie in Hamburg
Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie zeigt seinen Text nach seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt im Rathaus. © Christian Charisius/dpa

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat den britisch-indischen Schriftsteller Salman Rushdie am Montag zu einem Gespräch im Rathaus empfangen. Bei der Unterredung sei es um die Auswirkung aktueller Konflikte wie dem Gazakrieg auf die Gesellschaft und den Einsatz Rushdies für Meinungsfreiheit und interreligiösen Dialog gegangen, hieß es aus der Senatskanzlei. Im Anschluss an das Treffen trug sich der 76-jährige Autor, der im vergangenen Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden war, ins Goldene Buch der Stadt ein.

Rushdie war 1981 mit dem Roman «Mitternachtskinder» international bekannt geworden. 1989 rief der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Chomeini wegen des Romans «Die satanischen Verse» zur Ermordung des Autors auf.

Im August 2022 hatte ein Mann bei einer Veranstaltung in den USA auf den in Mumbai geborenen Autor eingestochen und ihn dabei lebensgefährlich verletzt. Rushdie überlebte, verlor aber sein rechtes Auge und erlitt weitere schwere Verletzungen. Die Verarbeitung des Attentats hat der 76-Jährige auch in seinem jüngst erschienenen Buch «Knife - Gedanken nach einem Mordversuch» thematisiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Bernd Faulenbach
Kultur
Historiker Bernd Faulenbach gestorben
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Frankreich Jubel
Fußball news
Wöbers Eigentor beschert Frankreich Zittersieg zum Auftakt
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer