Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfB-Quintett für Nagelsmann: Laut Nübel «Krönung» der Saison

Nach der erfolgreichen Bundesliga-Saison ist der VfB Stuttgart mit einer starken Fraktion bei der Heim-EM vertreten. Mit den fünf deutschen Turnier-Teilnehmern soll am Samstag ein weiterer Erfolg her.
Alexander Nübel
Stuttgarts Torwart Fabian Bredlow (l-r), Stuttgarts Torwart Alexander Nübel und Stuttgarts Maximilian Mittelstädt jubeln nach dem Spiel und bedanken sich bei den Fans. Nübel freut sich auf die Heim-EM. © Tom Weller/dpa

Vom Teilnehmer der Abstieg-Relegation zu fünf Nationalspielern im Aufgebot für die Heim-Europameisterschaft - die Nominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann verdeutlicht die imposante Entwicklung des VfB Stuttgart im vergangenen Jahr. «Das ist jetzt natürlich die Krönung, dass so viele Spieler bei der EM dabei sein dürfen. Ich glaube, es war schon eine sehr, sehr überragende Saison», meinte Torwart Alexander Nübel, der überraschend für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli berufen wurde.

Am Ende der vergangenen Saison zitterte der schwäbische Fußball-Bundesligist vor der Relegation gegen den Hamburger SV vor dem Sturz in die Zweitklassigkeit. Nun spielt er in der kommenden Saison Champions League und stellt hinter dem FC Bayern München (6) die zweitmeisten Spieler im deutschen EM-Aufgebot.

Neben Nübel vertreten Stürmer Deniz Undav, Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt, Kapitän Waldemar Anton und Flügelspieler Chris Führich den VfB im derzeitigen Nagelsmann-Team. Einen Feldspieler muss der Bundestrainer noch aussortieren. Dass ein VfB-Quintett dabei ist, sei etwas «sehr, sehr Außergewöhnliches», sagte Stuttgarts Abwehrchef Anton: «Das ist auch ein Erfolg des VfB, dass so viele von uns dabei sind.»

Am Samstag beenden die Schwaben von Trainer Sebastian Hoeneß die Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr/Sky). Die drittplatzierten Stuttgarter haben sogar noch die Chance auf die Vizemeisterschaft, sollte der FC Bayern München bei der TSG 1899 Hoffenheim patzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren