Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand-Einsatz dauert an: Spezialisten angefordert

Stunden lang ist die Feuerwehr in einem Gewerbegebiet an der A10 in Ludwigsfelde im Großeinsatz. Lastwagen sind in Brand geraten. Weil Gefahrstoffe im Tank sind, sollen Spezialisten anrücken.
Brand in Gewerbegebiet in Ludwigsfelde
Ein Tanklastzug aus dem Flüssiggas entweicht wird von Feuerwehrkräften im Gewerbegebiet «Brandenburg Park» in Ludwigsfelde gekühlt. © Christoph Soeder/dpa

Wegen des Brandes von Lastwagen mit Gefahrstoffen in einem Gewerbegebiet in Ludwigsfelde südlich von Berlin sind Spezialisten aus Sachsen angefordert worden. Der Einsatz dauerte am Samstagnachmittag an. Der Sprecher der Feuerwehr Ludwigsfelde, Matthias Richter, sagte, Spezialisten einer Werksfeuerwehr aus dem sächsischen Böhlen, die Erfahrung mit Gefahrstoffen hätten, sollten vor Ort eintreffen.

Es brenne noch ein Lkw, aus dem Flüssiggas austrete. «Explosionsgefahr besteht derzeit nicht», sagte Richter. Bei dem Brand im Gewerbegebiet wurden nach bisherigen Erkenntnissen der Feuerwehr mehrere Lastwagen zerstört.

Die Einsatzstelle sei unter Kontrolle, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle in Brandenburg/Havel. Hinweise auf Verletzte gab es nicht.

Die Feuerwehr war gegen 5.00 Uhr morgens ausgerückt. Es sollen Explosionsgeräusche zu hören gewesen sein.

Die Bevölkerung wurde noch am Nachmittag gewarnt, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Laut Information via Warn-App galt ein Sicherheitsradius von 400 Meter um den Einsatzort.

Feuerwehr-Sprecher Richter schilderte, nach bisherigen Erkenntnissen habe es am frühen Samstagmorgen bei einem Tanklastzug mit Flüssiggas eine Explosion gegeben. Das Feuer habe dann vier weitere Lkw zerstört. Was diese geladen hatten, wisse er bislang nicht.

Es sei aber ein weiterer Tanklaster, der wiederum Flüssiggas geladen hatte, beschädigt worden. Dieses Fahrzeug brannte am Nachmittag immer noch. Es solle kontrolliert abbrennen und werde von der Feuerwehr bewacht, so Richter.

Ein angrenzendes Gebäude sei durch den Brand beschädigt worden. Drei Fahrzeuge konnten laut Feuerwehr noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Das Gewerbegebiet im Ludwigsfelder Ortsteil Genshagen ist nur wenige Kilometer von Berlin entfernt und liegt an der A10.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg
2. bundesliga
Geraerts lobt Schalke-Team: «Wie Krieger gekämpft»
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen