Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Yellowstone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutschland

Die „Yellowstone”-Ranch breitet sich unaufhaltsam im Fernsehen aus: Neben fünf Staffeln der Hauptserie gibt es bereits diverse Spin-offs. Hinter der zweiten Staffelhälfte von Season 5 stand jedoch ein großes Fragezeichen, denn Streiks und interne Streitereien blockierten den weiteren Ritt durch die Prärie. Wann Yellowstone 5.2 endlich starten soll und wo Du Staffel 5 in Deutschland streamen kannst, erfährst Du im Folgenden.
Yellowstone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutschland
Yellowstone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutschland © picture alliance / Danno Nell / Paramount Network / Everett Collection

Traurig, aber wahr: Nach der fünften Staffel wird Schluss sein mit Yellowstone. Das haben Showrunner Taylor Sheridan und Paramount bekannt gegeben, nachdem es 2023 bereits eine Menge Drama rund um die Serie gegeben hat.

Grund ist der Ausstieg von Kevin Costner, der sich allem Anschein nach mit Sheridan überworfen hat. Costner spielt jedoch die Hauptfigur des Ranchbesitzers John Dutton, und dessen Ende hat Chefautor Sheridan eigentlich schon lange im Vorfeld geplant. Ein Ausstieg des Golden-Globe-Gewinners ist somit nicht ohne Weiteres zu machen.

Eigentlich. Aber wie es scheint, mussten nun die Drehbücher für Teil 2 der fünften Staffel umgeschrieben werden. Denn wie ScreenRant Mitte November 2023 vermeldete, soll Kevin Costner für die finalen Episoden nicht mehr ans Set zurückkehren.

Yellowstone Staffel 6: Hat die Geschichte der Duttons eine Zukunft? Alle Infos

Es gibt wohl gleich mehrere Gründe für Costners Abgang. Der Star soll sich mit den Serien-Verantwortlichen über kreative Entscheidungen und die Gage gestritten haben. Aber vor allem ging es Costner wohl um sein Filmprojekt „Horizon: An American Saga”, für das es bereits einen Teaser-Trailer und einen Starttermin gibt. Die Dreharbeiten zu dem Western kollidierten offenbar zunächst mit der Yellowstone-Produktion.

Im März 2024 berichtete ein US-Mediendienst, Kevin Costner wolle nun doch im großen Yellowstone-Finale auftreten. Hintergrund: Die Filme seiner Horizon-Trilogie sind nämlich offenbar abgedreht. Der Star scheint nun also wieder etwas Zeit im Terminplan übrig zu haben. Costner hoffe zumindest auf einen Gastauftritt in der letzten Folge der fünften Staffel, heißt es.

Ob Paramount und Taylor Sheridan sich darauf einlassen werden? Sheridan musste schließlich nach Costners Ausstieg die Story um- und wohl etliche Bücher neu schreiben, um John Dutton aus der Serie herauszuschreiben. Nun müsste er einen dramaturgischen Kniff finden, Kevin Costners Figur den Weg zurück in die Serie zu ebnen – und wenn es auch nur für einen Kurzauftritt wäre.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann könnte Staffel 5.2 bei Paramount anlaufen?

Nachdem die Streiks der US-Autor:innen und -Schauspieler:innen längst beigelegt sind, steht nun zumindest ein Zeitplan für die Dreharbeiten fest. Wie Variety berichtet, soll die Produktion im Frühjahr 2024 starten. Laut Deadline werden die letzten Folgen der finalen Yellowstone-Staffel dann im November 2024 bei Paramount anlaufen.

Die Besetzung von Yellowstone: Wir stellen Dir den Cast näher vor

An den Büchern wird schon seit Oktober 2023 wieder gearbeitet; eine Herausforderung, schließlich muss John Dutton aus den letzten Folgen rausgeschrieben werden. Sheridan hat zudem angekündigt, dass die zweite Staffelhälfte länger werden könnte als gedacht.

Aus den geplanten sechs Folgen werden wohl zehn werden, um die Geschichte zu einem runden Ende zu bringen. Das bestätigte mittlerweile auch Josh Lucas, Darsteller des jungen John Dutton, in einem Interview mit dem US-Magazin Deadline.

Zur Erinnerung: Staffel 5 ist mit (ursprünglich) 14 bestellten Folgen die bislang längste Staffel der Neo-Western-Serie. Dafür wurde sie zweigeteilt: Die ersten acht liefen bereits zwischen November 2022 und Januar 2023 in den USA. Die zweite Staffelhälfte steht wie gesagt noch aus.

Yellowstone mit Kevin Costner

In dieser Form werden wir sie wohl nicht mehr zusammen sehen: John Dutton und seine Kinder Beth und Jamie. — Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Weitere Spin-offs für Yellowstone

Solltest Du über den Abschied von der Dutton-Familie verständlicherweise traurig sein, können wir Trost anbieten: Das Yellowstone-Universum soll nämlich weiter wachsen. Nach den beiden Ablegern „1883” und „1923” (mit Helen Mirren und Harrison Ford) sollen die Serien „1944” und „2024” folgen.

1944 ist ein weiteres Prequel zur Mutterserie Yellowstone, 2024 offenbar die zeitgenössische Fortsetzung. Diese neue Serie könnte 2025 bei Paramount starten. Hauptdarsteller soll unbestätigten Berichten zufolge Hollywoodstar Matthew McConaughey sein.

Und dann gibt es ja auch noch „6666” (spricht: Four Sixes) über die gleichnamige Ranch in Texas, die bereits in Yellowstone Staffel 4 eingeführt wurde. Zu Cast und Produktion wissen wir noch nicht viel. Allerdings wird es wohl ein Wiedersehen mit den Cowboys Jimmy (Jefferson White) und Walker (Ryan Bingham) geben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Yellowstone: Wo kannst Du Staffel 5 in Deutschland streamen?

In Deutschland startete die wöchentliche Ausstrahlung von Staffel 5 Teil 1 in deutscher Synchronisation im März 2023 bei Sony AXN. Sony AXN empfängst Du zum Beispiel mit Vodafone GigaTV. Du findest den Channel zudem bei Amazon Prime Video, wo Du ihn hinzubuchen kannst. Durch das Free-TV ist Yellowstone bislang leider noch nicht galoppiert.

The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?

Mittlerweile kannst Du alle fünf Staffeln übrigens auch bei Paramount+ streamen: Seit dem 16. November 2023 stehen endlich auch die ersten acht Folgen von Staffel 5 bei dem Streamingdienst zum Abruf bereit.

Im September 2023 feierte Yellowstone übrigens Free-TV-Premiere beim US-Sender CBS. Zum Auftakt zog die Cowboyserie sogar am CBS-Spitzenreiter „Young Sheldon” vorbei. Mit der Ausstrahlung bei CBS dürfte Yellowstone ein noch größeres Publikum anziehen als ohnehin schon.

Seit dem Januar 2024 kannst Du die ersten drei Staffeln der Serie darüber hinaus auch bei Netflix streamen. Ob und wann auch die restlichen beiden Seasons bei dem Streamingdienst in den Stall kommen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Was der Trailer über Staffel 5 verrät

Im Herbst 2022 hat Paramount einen ersten Trailer zur fünften Staffel veröffentlicht. Dieser hat eine handfeste Überraschung im Gepäck, denn John Dutton wird als Gouverneur von Montana vereidigt und bereitet sich ganz offensichtlich auf Krieg vor. Schließlich hat sich die Familie im Laufe der Jahre eine ganze Reihe an Feind:innen gemacht.

Die Staffel hat übrigens das Motto „Die Macht hat einen Preis”: Wie genau dieser Preis für John Dutton aussieht, werden wir in den neuen Folgen erfahren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Yellowstone: Welche Story erwartet uns in Staffel 5?

Achtung: Die folgenden Abschnitte enthalten Spoiler zu vorherigen Staffeln und Ereignissen in Staffel 5

Wir erinnern uns: Im Finale der vierten Season kommt es zur erneuten Konfrontation zwischen Beth und Jamie, der schließlich seinen leiblichen Vater Garrett tötet. Da Beth einen Beweis für die Tat hat, ist die Zukunft von Jamie und vor allem seine Kandidatur zum Gouverneur gefährdet.

Justified: City Primeval Staffel 2: Ermittelt Marshal Raylan Givens weiter?

Zuvor hatte sich auch John in die politischen Geschehnisse eingemischt – mit Erfolg, wie wir mittlerweile wissen: Er wird der nächste Gouverneur von Montana.

Beth bleibt als Stabschefin seine engste Vertraute, doch die Beziehung zu Jamie ist zerrüttet. Im Laufe von Staffel 5 entfernt er sich immer weiter von seinem Vater und versucht sogar, dessen Absetzung als Gouverneur zu erzwingen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Außerdem steht natürlich die zentrale Frage im Raum, wie es mit den Ländereien der Ranch weitergeht. John Duttons Priorität in seinem Amt ist die Verhinderung des Flughafens, doch wird das schon genug sein?

Wenn Kevin Costner tatsächlich aus der Serie aussteigt, wird das Drehbuch-Team sich einiges ausdenken müssen, um den plötzlichen Abgang der Hauptfigur zu erklären. Wir sind gespannt, wie John Dutton aus Yellowstone herausgeschrieben wird – und welche Antworten auf die offenen Fragen zu John Dutton uns Teil 2 der fünften Staffel liefern wird.

Euphoria Staffel 3: So geht es für Rue und Co. weiter

Eine spannende Nebenhandlung dreht sich um die Aktivistin Summer Higgins, die wegen Beth zunächst ein Jahr im Gefängnis verbringt. Doch John setzt sich als Gouverneur für sie ein und stellt sie als Umweltberaterin ein. Die Chemie zwischen beiden ist darüber hinaus unübersehbar.

Unklar ist auch die Zukunft von Jimmy: Nach seiner Rückkehr zur Ranch entlässt ihn John am Ende von Staffel 4 aus seiner Schuld. John überlässt ihm die Entscheidung über seinen weiteren Weg. Jimmy entscheidet sich gegen Yellowstone und für Texas – und gegen Mia und für Emily. Auf der 6666-Ranch (sprich: Four Sixes) treffen wir ihn in Staffel 5 wieder.

Auch Kayces Vision wirft Fragen auf – nach eigener Aussage hat er „unser Ende“ gesehen. Das „unser“ kann verschiedene Bedeutungen haben. Meint er die Beziehung zu seiner Frau Monica oder die Situation der Familie Dutton? Oder ist seine Vorahnung sogar noch weitreichender? Ihn und Monica ereilt in Staffel 5.1 außerdem ein weiterer harter Schicksalsschlag, der dem Paar alles abverlangt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Cast: Wer ist in Staffel 5 dabei?

In Staffel 5 von Yellowstone besteht der Cast aus den bereits bekannten Schauspieler:innen. Dazu gehören in erster Linie:

• Kevin Costner als John Dutton (nur Teil 1)

• Kelly Reilly als Beth Dutton

• Luke Grimes als Kayce Dutton

• Wes Bentley als Jamie Dutton

• Cole Hauser als Rip Wheeler

• Kelsey Asbille als Monica Long Dutton

• Brecken Merrill als Tate Dutton

• Jefferson White als Jimmy Hurdstrom

• Gil Birmingham als Polizeichef Thomas Rainwater

• Forrie J. Smith als Lloyd Pierce

• Denim Richards als Colby Mayfield

• Ian Bohen als Ryan

• Ryan Bingham als Walker

• Finn Little als Carter

• Mo Brings Plenty als Mo

• Wendy Moniz als Governeurin Lynelle Perry

• Josh Lucas als junger John Dutton

• Jacki Weaver als Caroline Warner

• Kathryn Kelly als Emily

• Jen Landon als Teeter

Ab Staffel 5 gehören zudem Jen Landon (als Teeter) und Kathryn Kelly (als texanische Tierärztin Emily) zur regulären Hauptbesetzung. Außerdem neu in der Besetzungsliste ist Kai Caster („The Baxters”) als junger Cowboy Rowdy. Sängerin Lainey Wilson mimt die Musikerin Abby, die Yellowstone-Cowboy Ryan näherkommt.

Justified: Die Besetzung von City Primeval im Überblick

Auch neu dabei in Yellowstone sind Lilli Kay („Your Honor”) als Clara Brewer, eine Assistentin der Duttons, und Dawn Olivieri („Heroes”) als Sarah Atwood, eine ambitionierte Geschäftsfrau. Ein weiterer Neuzugang ist Orli Gottesman als Halie – ein junges, selbstbewusstes Mädchen, das sich zu Carter hingezogen fühlt.

Die verstorbenen Figuren Garrett Randall (Will Patton) und Sheriff Donnie Haskell (Hugh Dillon) tauchen in Zukunft leider nicht mehr auf.

Dieser Artikel Yellowstone Staffel 5: Alles über Teil 2 und den Start in Deutschland kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Paul Weller
Musik news
Kaleidoskop des Modfathers: Paul Wellers neues Album «66»
Let's Dance
Tv & kino
«Let's Dance»-Finale: Kann sich wieder ein Kelly krönen?
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode