Das Wichtigste in Kürze
• Noch hat Netflix nicht über eine dritte Staffel von Kleo entschieden.
• Ein möglicher Starttermin könnte im Sommer 2025 liegen.
• In Staffel 3 könnte es Kleo mit einem neuen Gegenspieler zu tun bekommen: ihrem Bruder Harald.
So stehen die Chancen auf eine dritte Staffel
Die ersten Kritiken für Staffel 2 von Kleo sind positiv. Das ist ein gutes Zeichen, aber letztlich kommt es auf das zahlende Publikum an: Wenn die Netflix-Kund:innen von der zweiten Staffel ähnlich begeistert sind wie von der ersten, steigen die Chancen auf Staffel 3 von Kleo.
Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku
Die Drehbuchautoren Bob Konrad, Hanno Hackfort und Richard Kropf sind jedenfalls auf neue Folgen vorbereitet. In einem Interview mit Quotenmeter verrieten sie, dass sie bereits an den Büchern zu einer möglichen dritten Staffel arbeiten und an der Geschichte feilen.
Was noch fehlt, ist ein Signal von Netflix. Der Streamingdienst hat sich nämlich noch nicht zu einer möglichen Kleo-Fortsetzung geäußert. Aber das könnte sich schnell ändern: Bereits rund sechs Wochen nach dem Start der Serie gab Netflix grünes Licht für die zweite Staffel.
Wann könnte Staffel 3 von Kleo starten?
Zwischen der ersten und der zweiten Staffel ließ Netflix knapp zwei Jahre ins Land gehen. Wir sind sicher: Das geht auch schneller. Die Drehbücher sind ja bereits in Arbeit, und die Produktion weiterer sechs Episoden dürfte kein Marathon werden. Womöglich geht Staffel 3 von Kleo also bereits im Sommer oder Herbst 2025 bei Netflix online.
Die Handlung: Worum könnte es in der dritten Staffel gehen?
Das Ende des Kalten Krieges und seine unmittelbaren Folgen sind mit den ersten beiden Staffeln der Serie noch nicht ganz abgehakt. Zum Ende der zweiten Staffel ist die Währungsunion zwischen BRD und DDR erst mal auf Eis gelegt, die Wiedervereinigung wohl noch in weiter Ferne.
Das ist der zumindest teilweise historische Hintergrund der Serie. Staffel 3 von Kleo könnte also nahtlos dort ansetzen und die Geschichte rund um die letzten Tage der DDR weiterspinnen.
Rückblick auf Staffel 2: Was ist passiert?
Staffel 2 endet mit einem Cliffhanger: Kleo hat einen Bruder. Er heißt Harald, ist Kosmonaut und kreist mit einem sowjetischen Raumschiff um die Erde. Noch im All erreicht ihn die Nachricht, sein Vater sei gestorben, der KGB-General Nikolai.
Zwei zu Eins streamen: Wo und wann kommt die Komödie ins Heimkino?
Dahinter stecken Kleo und ihr Lover Sven, die in Moskau endlich die geheimen Papiere aus dem roten Koffer gefunden haben, den sogenannten Pakt. Im Streit um den Pakt fängt sich Sven eine Kugel von Nikolai, überlebt aber knapp. Kleo erschießt ihren Vater, das “Monster”.
Genügend Zündstoff für Staffel 3 also: Mit dem Pakt in der Hand können Kleo und Sven die Welt verändern, und Harald wird dabei ein Wörtchen mitzureden haben. Ebenso die CIA, der BND und natürlich der KGB.
Die Besetzung: Wer spielt mit?
In einer möglichen dritten Staffel werden wir viele neue Gesichter sehen, denn der Blutzoll in Staffel 2 war ziemlich hoch. So haben etwa Kleos Eltern den Kampf um den Pakt nicht überlebt, dürften also allenfalls in Rückblenden wieder auftauchen.
Jella Haase als Titelfigur Kleo Straub und Dimitrij Schaad als ihr Lover Sven Petzold sind hingegen auch in einer Fortsetzung auf jeden Fall an Bord, ebenso wie Kleos Bekannter Thilo, gespielt von Julius Feldmeier.
Kleos Bruder ist nur in zwei kurzen Szenen der zweiten Staffel zu sehen – im Raumanzug. Wer drinsteckt, ist nicht bekannt. Aber Harald dürfte der neue große Gegenspieler für Kleo sein – dementsprechend spannend ist die Frage, wer die Rolle übernimmt. Harald wurde bislang nämlich noch nicht gecastet.
Der mögliche Cast im Überblick:
• Jella Haase als Kleo
• Deimitrij Schaad als Sven
• Julius Feldmeier als Thilo
Sobald es Neuigkeiten zu Start, Story und Cast von Staffel 3 von Kleo gibt, wirst Du sie an dieser Stelle erfahren.
Dieser Artikel Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter? kommt von Featured!