Das Wichtigste in Kürze
• Monkey Man findet sich noch nicht bei einem Streamingdienst in der Flatrate.
• Der Actionfilm ist aber bereits als Video-on-Demand (VoD) erhältlich.
• Auch auf Blu-ray und DVD kannst Du ihn schon erleben.
Wo und wann kannst Du Monkey Man streamen?
Monkey Man hat eine bewegte Geschichte: Zunächst sicherte sich Netflix die Rechte an dem bereits 2021 produzierten Film. Der Streamingdienst wollte ihn 2022 in sein Angebot aufnehmen und im gleichen Jahr zusätzlich in die Kinos bringen.
Aber es kam anders: US-Regisseur Jordan Peele („Get Out”) sah die Rohfassung des Films, war begeistert, erwarb die Rechte und schloss einen Deal mit Universal Pictures. Deshalb gab es Monkey Man erst mal exklusiv im Kino (ab 4. April 2024) zu sehen. Ob der Film später dennoch bei Netflix in der Flatrate verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt. Es könnten natürlich auch andere Streaming-Anbieter zum Zuge kommen.
Denn neben Netflix gibt es mindestens noch einen weiteren heißen Streaming-Kandidaten: Prime Video. Amazon sicherte sich in den vergangenen Jahren etliche Produktionen aus dem Hause Universal Pictures, unter anderem den Thriller „Nope” von Jordan Peele.
Wie auch immer: Monkey Man dürfte frühestens im Herbst 2024 bei einem der bekannten Streamingdienste in der Flatrate aufschlagen.
Wann erscheint der Film als Video-on-Demand, Blu-ray und DVD?
Als Video-on-Demand (VoD) ist der Film bei vielen Anbietern bereits verfügbar, darunter zum Beispiel Amazon Prime Video, Apple TV und im Sky Store. Die Preise für die verschiedenen Versionen (SD, HD und 4K) sind bei den verschiedenen Anbietern jeweils nahezu identisch.
Auf Blu-ray und DVD ist der Film ebenfalls schon zu haben. Per Silberscheibe kannst Du den Film seit Anfang Juli 2024 im Heimkino genießen. Auch hier gibt es verschiedene Versionen: Ultra HD Blu-ray und klassische Blu-ray. Als Bonusmaterial stehen unter anderem ein alternativer Anfang und ein alternatives Ende zur Verfügung. Dazu kommen unveröffentlichte Szenen.
Darum geht’s in Monkey Man
Der britische Schauspieler Dev Patel („Slumdog Millionär”) versteht sein Regiedebüt als Hommage an Filme, die ihn beeinflusst haben: Bollywood-Produktionen, die Werke von Bruce Lee, das US-amerikanische Actionkino. Patel schrieb außerdem am Drehbuch mit und übernahm auch gleich die Hauptrolle.
Und das ist die Story: Kid (Patel) verdient sein Geld als Kampfsportler, verborgen hinter einer Affenmaske. Ein Knochenjob, der ihn fit halten soll für sein eigentliches Ziel: Rache an dem Mann zu nehmen, der seine Mutter getötet hat.
Um an diesen Mann heranzukommen, übernimmt Kid einen Zweitjob in einem Luxusbordell. Dort ist der korrupte Polizeichef Rana (Sikandar Kher, „Citadel”) Stammgast, der Kids Mutter und viele andere Menschen auf dem Gewissen hat. Kid schlägt zu, aber der erste Angriff auf Rana geht schmerzhaft fehl.
Dieser Artikel Monkey Man streamen: Hier läuft Dev Patels Regiedebüt im Heimkino kommt von Featured!