Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe

Im Jahr 1945 entwickelte der Physiker Robert Oppenheimer die Atombombe. 2023 bekommt der Wissenschaftler mit „Oppenheimer“ seinen eigenen Film.  Wir zeigen Dir, was bisher über den Streifen bekannt ist.
Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe
Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe © Universal Studios. All Rights Reserved.

Als Leiter des Manhattan-Projekts war der New Yorker Robert Oppenheimer maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt. Etwa zwei Milliarden US-Dollar steckte die US-Regierung in die militärische Geheimoperation; mehr als 120.000 Mitarbeiter:innen waren zeitweise involviert. Doch als Oppenheimer im August 1945 sah, was die Bomben „Little Boy“ und „Fat Man“ in den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki anrichteten, blickte er mit anderen Augen auf seine Erfindung. „Mr. President, ich denke, ich habe Blut an meinen Händen“, sagte er zu Harry Truman. Im Film Oppenheimer nimmt Regisseur Christopher Nolan die Geschichte des Physikers unter die Lupe. Schon im ersten Trailer zeigt Nolan die Zerrissenheit des sogenannten „Vaters der Atombombe“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Oppenheimers Geschichte: Das greift der Film auf

Ganze 45 Jahre aus Robert Oppenheimers Leben möchte Regisseur Christopher Nolan in seinem Film beleuchten, wie Kostümdesignerin Ellen Mirojnick in einem Podcast verriet. Es liegt also nah, dass die Geschichte mit Oppenheimers ersten Studienjahren einsetzen könnte und mit seinem Tod im Jahr 1967 endet. Als Grundlage für den Streifen greift Nolan auf die Oppenheimer-Biografie „American Prometheus“ (deutscher Titel: „J. Robert Oppenheimer“) von Kai Bird und Martin J. Sherwin zurück, die 2005 erschien. Die Hauptrolle übernimmt Schauspieler Cillian Murphy, der zur Vorbereitung „schrecklich viel“ über Oppenheimers Leben las, wie er in einem Guardian-Interview verriet.

Peaky Blinders mit Cillian Murphy: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Handlung & Cast

Wer in Oppenheimer sonst noch zu sehen sein wird

Neben Cillian Murphy klingt der Cast von Oppenheimer mehr als nur vielversprechend. So wird Emily Blunt in die Rolle von Oppenheimers Ehefrau Kitty schlüpfen, Matt Damon wird als hochrangiger Militär Leslie Groves zu sehen sein, Robert Downey Jr. übernimmt die Rolle des US-Geschäftsmannes Lewis Strauss.

Robert Downey Jr. als Lewis Strauss in Oppenheimer

Robert Downey Jr. schlüpft in die Rolle von Lewis Strauss. — Bild: © Universal Studios. All Rights Reserved.

Auch Florence Pugh, Rami Malek, Josh Hartnett, Gary Oldman und Casey Affleck werden in Oppenheimer mitspielen. Außerdem wird auch „Army Of The Dead“-Schauspieler Matthias Schweighöfer eine Rolle in Nolans neuestem Werk übernehmen. Welche, wissen wir bisher leider noch nicht.

Release von Oppenheimer: Wann erscheint der Film?

Anlaufen soll Oppenheimer von Christopher Nolan in Deutschland am 20. Juli 2023. Bis dahin kannst Du Dir die Zeit mit unserer Auswahl der bewegensten Biopics überbrücken.

Welche Hoffnungen hast Du für den Oppenheimer-Film? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Dieser Artikel Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Edmonton Oilers
Sport news
NHL-Finals: Furios aufspielende Oilers verkürzen auf 1:3
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird