Als Leiter des Manhattan-Projekts war der New Yorker Robert Oppenheimer maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt. Etwa zwei Milliarden US-Dollar steckte die US-Regierung in die militärische Geheimoperation; mehr als 120.000 Mitarbeiter:innen waren zeitweise involviert. Doch als Oppenheimer im August 1945 sah, was die Bomben „Little Boy“ und „Fat Man“ in den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki anrichteten, blickte er mit anderen Augen auf seine Erfindung. „Mr. President, ich denke, ich habe Blut an meinen Händen“, sagte er zu Harry Truman. Im Film Oppenheimer nimmt Regisseur Christopher Nolan die Geschichte des Physikers unter die Lupe. Schon im ersten Trailer zeigt Nolan die Zerrissenheit des sogenannten „Vaters der Atombombe“.
Oppenheimers Geschichte: Das greift der Film auf
Ganze 45 Jahre aus Robert Oppenheimers Leben möchte Regisseur Christopher Nolan in seinem Film beleuchten, wie Kostümdesignerin Ellen Mirojnick in einem Podcast verriet. Es liegt also nah, dass die Geschichte mit Oppenheimers ersten Studienjahren einsetzen könnte und mit seinem Tod im Jahr 1967 endet. Als Grundlage für den Streifen greift Nolan auf die Oppenheimer-Biografie „American Prometheus“ (deutscher Titel: „J. Robert Oppenheimer“) von Kai Bird und Martin J. Sherwin zurück, die 2005 erschien. Die Hauptrolle übernimmt Schauspieler Cillian Murphy, der zur Vorbereitung „schrecklich viel“ über Oppenheimers Leben las, wie er in einem Guardian-Interview verriet.
Peaky Blinders mit Cillian Murphy: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Handlung & Cast
Wer in Oppenheimer sonst noch zu sehen sein wird
Neben Cillian Murphy klingt der Cast von Oppenheimer mehr als nur vielversprechend. So wird Emily Blunt in die Rolle von Oppenheimers Ehefrau Kitty schlüpfen, Matt Damon wird als hochrangiger Militär Leslie Groves zu sehen sein, Robert Downey Jr. übernimmt die Rolle des US-Geschäftsmannes Lewis Strauss.
Auch Florence Pugh, Rami Malek, Josh Hartnett, Gary Oldman und Casey Affleck werden in Oppenheimer mitspielen. Außerdem wird auch „Army Of The Dead“-Schauspieler Matthias Schweighöfer eine Rolle in Nolans neuestem Werk übernehmen. Welche, wissen wir bisher leider noch nicht.
Release von Oppenheimer: Wann erscheint der Film?
Anlaufen soll Oppenheimer von Christopher Nolan in Deutschland am 20. Juli 2023. Bis dahin kannst Du Dir die Zeit mit unserer Auswahl der bewegensten Biopics überbrücken.
Welche Hoffnungen hast Du für den Oppenheimer-Film? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Dieser Artikel Oppenheimer: Christopher Nolan verfilmt das Leben des Entwicklers der Atombombe kommt von Featured!