Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Matt Damon: Die besten Filme mit dem Hollywoodstar

Lassen sich Matt-Damon-Filme auf die Rolle des Geheimagenten Jason Bourne reduzieren? Auf keinen Fall! Die Filmografie des Hollywoodstars ist überaus vielseitig – von Action- bis Charakterrollen. Es war nicht leicht, aber wir haben uns entschieden: Das sind die besten Filme mit Matt Damon.
Matt Damon: Die besten Filme mit dem Hollywoodstar
Matt Damon: Die besten Filme mit dem Hollywoodstar © picture alliance / United Archives | United Archives/Impress

Der Regenmacher: Unter der Regie von Francis Ford Coppola

Matt Damon hatte bereits ein paar Filme gedreht, als er 1997 Rudy Baylor spielte. „Der Regenmacher” erzählt die Geschichte eines jungen Juristen, der sich in einem schier aussichtslosen Prozess gegen ein großes Versicherungsunternehmen behaupten muss, das vom Star-Anwalt Leo Drummond (Jon Voight) vertreten wird.

Francis Ford Coppola: Die 6 besten Filme des Megalopolis-Regisseurs

An Rudys Seite arbeitet Danny DeVito als Deck Shifflet. „Der Pate”-Regisseur Francis Ford Coppola inszeniert das juristische Drama nach einem Roman des Bestsellerautors John Grisham.

Good Will Hunting: Der beste Matt-Damon-Film?

Diese Geschichte hat Hollywoodpotenzial: Zwei seit dem Kindesalter befreundete Burschen wollen die Filmwelt erobern und schreiben ein Drehbuch. Nach einem steinigen Weg ergattern sie einen Deal, der ihnen auch tragende Rollen zuspricht. Das Ende vom Lobeslied: „Good Will Hunting” (1997) beschert den beiden Freunden einen Oscar für das beste Originaldrehbuch. Wir reden hier natürlich von Matt Damon und Ben Affleck.

Mit Gus Van Sant (Regie), Robin Williams (Cast) und Danny Elfman (Musik) war Good Will Hunting auch auf anderen Positionen stark besetzt. Für Matt Damon sowie Ben Affleck bedeutete der Film den endgültigen Durchbruch.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der talentierte Mr. Ripley: Ende der glanzvollen 90er-Ära

Vor allem in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre bewies Matt Damon sein Schauspieltalent in vielen Filmen, darunter 1999 in „Der talentierte Mr. Ripley”: Für die Hauptrolle als Lebenskünstler Thomas „Tom” Ripley heimste er eine Golden-Globe-Nominierung als bester Darsteller ein.

Statt mit üblichen Hollywoodplots auf Nummer sicher zu gehen, zeigt der Film eine faszinierende psychologische Seite. Davon abgesehen trumpft die Kriminalgeschichte mit einem hochglanzpolierten Cast auf – unter anderem Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett und Philip Seymour Hoffman.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ocean’s Eleven: Einer der coolsten Matt-Damon-Filme

Kurz nach der Jahrtausendwende interpretiert „Ocean’s Eleven” (2001) den 1960er-Heist-Klassiker „Frankie und seine Spießgesellen” neu. Das Ergebnis entwickelte sich zu einem Publikumshit und kommerziellen Großerfolg. Logisch, dass es nicht bei einem Film blieb: Bis 2007 folgten zwei Sequels und 2018 entstand ein Spin-off, das auf ein weibliches Star-Ensemble setzte.

In Ocean’s Eleven überzeugt neben der stilvollen Inszenierung von Steven Soderbergh eindeutig der Mega-Cast, zu dem auch Matt Damon zählt. An seiner Seite sehen wir Hochkaräter:innen wie George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts, Andy García und Don Cheadle.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Bourne Identität: Auftakt einer Paraderolle

Die „Bourne”-Reihe umfasst die wohl bekanntesten Matt-Damon-Filme: Der Schauspieler verkörperte nicht nur eine Figur, sondern rief einen Charakter ins Leben. Los ging es 2002 mit „Die Bourne Identität”. Der Actionthriller basiert auf dem gleichnamigen Robert-Ludlum-Roman und handelt von einem Mann, der nicht weiß, wer er ist – gespielt von Matt Damon. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit trifft er Marie (Franka Potente), die ihn fortan begleitet. Doch warum werden sie von der CIA gejagt?

Bourne 6: Das ist bisher zur Fortsetzung bekannt

Die Bourne Identität funktioniert als Agentenfilm und verlässt das Subgenre-Radar zugleich bewusst: Hier sollte alles realistischer und handfester wirken. Das gelang so gut, dass der Stoff zu einer Filmreihe entwickelt wurde, die 2016 mit „Jason Bourne” endete. Zumindest vorerst. Interessant: Im Nachfolger „Das Bourne Vermächtnis” (2012), eher Spin-off als Sequel, spielte Matt Damon nicht mit.

Departed – Unter Feinden: Matt Damon als Bösewicht

„Departed” (2006) ist ein beinharter Undercover-Thriller, in dem Matt Damon die dunkle Seite des Schauspiels betritt. Endlich, denn der Bösewicht steht ihm durchaus gut, wie seine Darstellung von Colin Sullivan beweist. Im Auftrag von Frank Costello (Jack Nicholson) wurde Colin bei der Massachusetts State Police eingeschleust, um Insiderinformationen an die irische Mafia weiterzugeben. Das filmische Gegenstück spielt hier Leonardo DiCaprio.

Departed: Das Ende des Thrillers erklärt

Departed entstand unter der Regie von Kultregisseur Martin Scorsese, der für den Film seinen längst überfälligen Oscar erhielt. Auch in der Königskategorie gewann der Streifen den Academy Award.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der gute Hirte: Unter der Regie einer Ikone

Weil Leonardo DiCaprio noch zu stark in die Dreharbeiten von Departed involviert war, rückte Matt Damon als Hauptdarsteller im Film von Robert De Niro nach. „Der gute Hirte” (2006) erzählt die unbekannte Geschichte über die Entstehung der CIA. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Edward Wilson (Matt Damon) – Yale-Absolvent und späterer CIA-Agent.

Halb Thriller, halb Drama und viel Politik: Für Robert De Niro, der in dem Film auch als Darsteller fungierte, war es nach „In den Straßen der Bronx” (1993) die zweite Regiearbeit.

Invictus – Unbezwungen: Rugbytraining mit Erfolg

Auch in diesem Matt-Damon-Film von 2009 sitzt eine Legende auf dem Regiestuhl: Clint Eastwood. Für den Altmeister war klar, dass Morgan Freeman als Nelson Mandela zu sehen sein wird. Als nächste Besetzung stand Matt Damon in der tragenden Nebenrolle als Francois Pienaar fest – der Kapitän der südafrikanischen Rugby-Union-Nationalmannschaft.

Die Academy würdigte seine Leistung mit einer Oscar-Nominierung und ließ ihn auch auf einen Golden Globe hoffen. Am Ende blieben die Auszeichnungen leider aus. Das sollte sich ein paar Jahre später jedoch ändern – zumindest bei einer Verleihung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Endlich eine Trophäe: Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Da muss man erst auf den Mars fliegen und als Alleinunterhalter überzeugen, um einen Golden Globe zu bekommen. Bis dahin vergingen immerhin fünf Nominierungen. Einige Zeit streicht auch ins rote Land, nachdem der tot geglaubte Mark Watney auf dem Mars zurückgelassen wurde. Fortan muss der Astronaut, der glücklicherweise auch botanisches Wissen aufweist, sein Leben erhalten und versuchen, Kontakt zur Erde herzustellen.

Auch die Academy nominierte Matt Damons Schauspielleistung in „Der Marsianer” (2015), der Preis ging jedoch erneut an einen anderen Darsteller. Die Frage bleibt also: Wann gewinnt Matt Damon seinen Oscar?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Le Mans 66 – Gegen jede Chance: Einer der jüngeren Matt-Damon-Filme

Für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance” (2019) stieg Matt Damon in einen Rennwagen und platzierte sich so in einer vergleichsweise ungewohnten Rolle. An seiner Seite fuhr Christian Bale und im Führungswagen saß Regisseur James Mangold.

Le Mans 66: Die wahre Geschichte hinter dem Rennsport-Drama

Entstanden ist ein hochgelobter Film, der bei den Oscars 2020 sogar Chancen auf den Preis in der Königskategorie („Bester Film”) hatte. Matt Damon spielte in der rasanten „Ford vs. Ferrari”-Geschichte übrigens den früheren Rennfahrer und jetzigen Ingenieur Carroll Shelby.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Air – Der große Wurf: Ein Volltreffer 

Der Film ist das erste Projekt von Artists Equity, der Produktionsfirma von Matt Damon und seinem besten Freund Ben Affleck. Bei „Air” (2023) produzierten beide Stars. Affleck führte Regie und spielte die wichtigste Nebenrolle, während Damon in die Hauptrolle schlüpfte. 

Air – Der große Wurf | Kritik: Gelingt dem Drama der Dreipunktewurf?

Die Story klingt trocken und sehr nach Business – sie erzählt, wie es gelang, Michael Jordan als Werbeträger für Nike zu gewinnen –, aber Damon liefert eine mitreißende Leistung als Dealmaker. Und um dieses Schauspielerkino einen großen Wurf zu nennen, muss man nicht mal Basketballfan sein oder Michael Jordan kennen. 

Oppenheimer: Eine ausgezeichnete Kinosensation 

Christopher Nolans Film über J. Robert Oppenheimer, den „Vater der Atombombe”, war eines der Kino-Highlights 2023. „Oppenheimer” ist ein dreistündiger Kinorausch mit betörenden Bildern, einer verschachtelten Geschichte und einem Cast, der für mindestens drei Premiumproduktionen gereicht hätte. Matt Damon (als General Leslie R. Groves) ist hier nur einer von vielen Stars, die in Nebenrollen Glanzpunkte setzen – wie Emily Blunt, Robert Downey Jr., Florence Pugh und Damons alter Kumpel Casey Affleck. 

Oppenheimer – die wahre Geschichte hinter dem Film

Oppenheimer bekam 13 Oscarnominierungen und wurde in sieben Kategorien ausgezeichnet, unter anderem als bester Film, für die beste Regie und für den besten Hauptdarsteller (Cillian Murphy). Matt Damon gelang es diesmal aber nicht, auf die Liste der Nominierten zu kommen. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:


Dieser Artikel Matt Damon: Die besten Filme mit dem Hollywoodstar kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
James-Bond-Produzenten geben kreative Kontrolle an Amazon ab
Tv & kino
Bond-Produzenten übergeben Amazon die 007-Kontrolle
75. Berlinale - Premiere «Strichka chasu»
People news
«Berlinale Baby!»: Regisseurin bekommt Kind vor Premiere
10 Filme über Medienkonsum: Diese Streifen zeigen die Auswirkungen von Social Media, Smartphones und Co.
Tv & kino
10 Filme über Medienkonsum: Diese Streifen zeigen die Auswirkungen von Social Media, Smartphones und Co.
ICE
Internet news & surftipps
Bessere Mobilfunkversorgung in der Bahn durch neue Technik
Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Internet news & surftipps
Bundesdatenschutzbeauftragte will kleinere Firmen entlasten
Biathlon: Weltmeisterschaft
Sport news
«Fantastisch gemacht»: WM-Bronze für Preuß und Strelow
«STREIK»-Poster klebt auf einer Bahn im Depot der Ruhrbahn
Job & geld
Warnstreik: Was, wenn ich mich im Job verspäte?