Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Francis Ford Coppola: Die 6 besten Filme des Megalopolis-Regisseurs

Mit seinem epochalen Zivilisationsdrama „Megalopolis” sorgt Francis Ford Coppola aktuell für Aufsehen in der Filmwelt. Der bildgewaltige, von der Kritik umstrittene Film ist das Herzensprojekt des 85-jährigen Regisseurs – und wohl ein Schlusspunkt einer einzigartigen Hollywood-Karriere. Wir blicken zurück und stellen Dir die besten Filme von Francis Ford Coppola aus über einem halben Jahrhundert gelebter Filmgeschichte vor.
Francis Ford Coppola: Die 6 besten Filme des Megalopolis-Regisseurs
Francis Ford Coppola: Die 6 besten Filme des Megalopolis-Regisseurs © picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP | Vianney Le Caer

Francis Ford Coppola gehört zu den wichtigsten Regisseuren, die Hollywood je hervorgebracht hat. In den 1970er-Jahren prägte er neben den großen Autorenfilmern Steven Spielberg, George Lucas und Martin Scorsese das „New Hollywood”, eine Periode, in der die Traumfabrik kreativer und gesellschaftskritischer wurde.

In seiner Karriere hat Coppola bisher fünf Oscars, sechs Golden Globes, zwei goldene Palmen und einen British Academy Film Award erhalten. Seine Filme – von Gangsterepos bis Vietnamkriegs-Psychodrama – sprengen Genregrenzen und erzählen bildgewaltige Geschichten von Macht und Intrigen.

Noch ist nicht klar, wann Du seinen neuen Science-Fiction Film Megalopolis im Kino erleben kannst. Bis dahin haben wir für Dich die bisher besten und wichtigsten Filme von Francis Ford Coppola zusammengestellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Der Dialog (1974): Ein fesselndes Abhör-Drama

Der Dialog” (Originaltitel: „The Coversation”) ist ein Mystery-Thriller, in dem es um Überwachung und Paranoia geht. Der Film zeigt einen einzelgängerischen Überwachungsexperten (Gene Hackman), der beauftragt wird, ein Pärchen auf der Straße abzuhören. Die Aufnahme ist undeutlich, aber er ist überzeugt davon, dass es in dem Dialog um ein Verbrechen geht – und dass er selbst durch seine Arbeit in Gefahr geraten ist. Er versucht den Fall aufzuklären, wird dabei aber immer mehr von seiner Paranoia vereinnahmt.

Der Dialog ist neben den namenhaften Blockbustern von Coppola ein unscheinbareres Werk. Trotzdem hat er seinen Platz in unserer Liste der besten Filme von Francis Ford Coppola verdient: Wenn Du Dich in einen spannenden Thriller aus den 1970ern vertiefen willst, ist Der Dialog genau das Richtige.

GigaTV Banner

2) Bram Stoker’s Dracula (1992): Der Vampirklassiker mit Starbesetzung

Der Vampirroman „Dracula“ von Bram Stoker aus dem Jahre 1897 gehört zu den meist verfilmten Büchern überhaupt. 1992 hat Francis Ford Coppola seine eigene Interpretation der Schauergeschichte um den transsilvanischen Grafen Dracula verfilmt. Mit Erfolg: „Bram Stoker’s Dracula” wurde 1993 mit drei Oscars in den Kategorien Bestes Kostümdesign, Bestes Make-up und Bester Tonschnitt ausgezeichnet.

Coppolas Dracula hält sich eng an die Romanvorlage und macht daraus ein visuell opulentes Werk voller Bildgewaltigkeit, aufwändiger Kostüme und knallig rotem Kunst-Blut. Dazu kommt, dass der Film mit einigen der besten Darsteller:innen seiner Zeit besetzt ist: Der junge Jonathan Harker wird von Keanu Reeves gespielt, dessen Verlobte und Draculas Begierde Mina von Winona Ryder. Der oscarprämierte Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer”) spielt den Vampirjäger Van Helsing und Gary Oldman verkörpert den blutsaugenden Dracula. Bram Stoker’s Dracula von Francis Ford Coppola gehört wohl zu den Klassikern der Vampirfilme, die Horrorfans gesehen haben sollten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Der Regenmacher (1997): Francis Ford Coppolas Justizthriller

„Die Jury”, „Die Firma”, „Die Akte”: Die Thriller-Romane von John Grisham spielen in der Welt der Anwaltskanzleien und Gerichte. Sie begeisterten in den 1990ern Millionen Leser:innen. Mit „Der Regenmacher” (Originaltitel: „The Rainmaker”) lieferte Francis Ford Coppola seine Adaption eines dieser Erfolgsbücher ab.

Der junge Anwalt Rudy Baylor (Matt Damon) nimmt hier den juristischen Kampf mit einer großen Versicherungsfirma auf, nachdem diese keine Zahlungen an einen schwer krebskranken Klienten leisten will. Im Verlaufe des Prozesses wird ein gewaltiger Betrug der Versicherung aufgedeckt. Hochspannend und neben Matt Damon mit Talenten wie Danny DeVito, Jon Voight, Claire Danes und Danny Glover besetzt, ist Der Regenmacher heute ein Klassiker der Gerichtsfilme. In unserer Übersicht zu den besten Filmen von Francis Ford Coppola darf der Film daher definitiv nicht fehlen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Der Pate (1972): Der Mafiaboss unter den Gangsterfilmen

Eine Liste der besten Filme von Francis Ford Coppola wäre nicht komplett, wenn der Gangsterfilm „Der Pate” (Originaltitel: „The Godfather”) nicht Erwähnung finden würde. Mit dem Streifen hat Coppola seinen Status als einer der wichtigsten Regisseure Hollywoods bereits in den Siebzigern zementiert.

Die Geschichte des Corleone-Clans, mit dem charismatischen Oberhaupt Don Vito Corleone (Marlon Brando) und seinem Sohn Michael (Al Pacino) räumte drei Oscars ab (Bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bester männlicher Hauptdarsteller). Publikum und Kritik waren begeistert und der Streifen wurde zu einem der einflussreichsten Genre-Filme Hollywoods. Von „Scarface” über „Goodfellas” bis „The Sopranos”: Viele Filme und Serien, die sich danach Gangster-Familien oder dem organisierten Verbrechen widmeten, hatten den Paten als Vorbild.

5) Der Pate 2 (1974): Eine absolut gleichwertige Fortsetzung

Der Pate 2”  (Originaltitel: „The Godfather Part II”) erzählt die Geschichte des Corleone-Clans weiter und ist nicht weniger episch und exzellent ausgeführt. Diesmal geht es um Michael Corleone (Al Pacino), der widerwillig zum Familienoberhaupt aufgestiegen ist und die brutalen Mafiageschäfte weiterführen muss. Gleichzeitig wird in Rückblenden die Vorgeschichte des jungen Vito Corleone (Robert De Niro) erzählt, der vom einfachen sizilianischen Einwanderer zu einem der größten Mafiabosse Amerikas aufsteigt.

Mit Der Pate 2 überraschte Francis Ford Coppola die Filmwelt: Zum ersten Mal wurde eine Filmfortsetzung mit einem Oscar als Bester Film ausgezeichnet. Bis heute wird der Streifen allgemein als eines der erfolgreichsten Sequels überhaupt anerkannt.

Es bleibt nicht bei zwei Der Pate-Filmen

Der Pate 3 schloss die Corleone-Trilogie 1990 ab. Zwar kam dieser nicht mehr an die überragende Qualität seiner Vorgänger heran, und bekommt deshalb keinen Platz in dieser Liste der besten Filme von Francis Ford Coppola, aber er ist dennoch sehr empfehlenswert, wenn Dir die ersten beiden Filme gefallen haben.

Du hast Lust auf einen Marathon mit Filmen von Francis Ford Coppola? Dann bist Du bei GigaTV richtig: Die Der Pate-Trilogie ist in der Vodafone Mediathek enthalten. Hier findest Du die wichtigsten Infos zum Entertainment-Angebot.

6) Apocalypse Now (1979): Ein Horror-Trip durch den Krieg

Es gibt zahlreiche Filme, die die Schrecken des Krieges zeigen, aber kaum ein Werk verdeutlicht den daraus entstehenden Wahnsinn so eindrucksvoll wie Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now”. Der Streifen spielt während des Vietnamkriegs und begleitet den Soldaten Captain Willard (Martin Sheen), der einen ungewöhnlichen Auftrag bekommt: Er soll den abtrünnigen Colonel Kurtz (Marlon Brando) aufspüren. Dieser Elitesoldat hat sich an der kambodschanischen Grenze verschanzt und ist zu einer Art psychotischem Warlord geworden, der eine Armee von indigenen Menschen anführt. Auf seiner Reise durch den vietnamesischen Dschungel beobachtet Willard, wie die Menschen um ihn herum immer mehr dem Wahnsinn verfallen.

Mehr zu Apocalypse Now und weiteren Filmen, die Dich in die Tiefen des Dschungels entführen, liest Du hier.

Die Geschichte von Apocalypse Now basiert auf dem Kurzroman „Herz der Finsternis” von Joseph Conrad. Der Film ist nicht nur ein Anti-Kriegsstreifen, sondern auch ein Psychodrama mit dem Plot eines Noir-Films. Er taucht in die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche ein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Francis Ford Coppola und sein Team wurden bei den Dreharbeiten in den philippinischen Regenwäldern von unzähligen Katastrophen, wie einem Herzinfarkt von Martin Sheen und einem vernichtenden Tropensturm, heimgesucht. Das Ergebnis ist aber nicht nur einer der besten Filme von Francis Ford Coppola, sondern gilt als Meisterwerk aus der Zeit des Vietnamkrieges.

Apocalypse Now kannst Du auf GigaTV streamen. Hier geht’s zu unseren Angeboten.

Dieser Artikel Francis Ford Coppola: Die 6 besten Filme des Megalopolis-Regisseurs kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Roman Maas
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
Tv & kino
Schauspieler James Sikking ist tot
Eine Gitarre wird gestimmt
Das beste netz deutschlands
Bildungsangebot: Musikkurse im Überblick auf miz.org
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen