[toc]
Bereits im Oktober 2024 sickerte durch, dass Star-Regisseur Christopher Nolan an seinem nächsten großen Kino-Blockbuster arbeitet. Kurz zuvor hatte er mehrere Oscars für seinen Leinwand-Hit „Oppenheimer“ in Empfang genommen.
Welchen Streifen genau Nolan als nächsten plant, ist seit Dezember 2024 bekannt: Er verfilmt „Odyssee“ von Homer. Vor 20 Jahren hätte er fast ein ganz ähnliches Projekt umgesetzt. Was wir bisher über The Odyssey wissen, erfährst Du in den folgenden Zeilen.
Das Wichtigste zu The Odyssey im kompakten Überblick
• Regisseur Christopher Nolan arbeitet an seinem nächsten Film The Odyssey.
• Es soll darin um die Odyssee des antiken Dichters Homer gehen.
• Mitspielen werden bekannte Schauspieler:innen wie Tom Holland und Anne Hathaway.
• Die Dreharbeiten sollen Anfang 2025 starten.
• Der geplante US-Kinostart ist am 17. Juli 2026.
The Odyssey-Release: Wann startet Christopher Nolans neuer Film?
Wenn Du die Filme von Christopher Nolan kennst, weißt Du: Sie sind ganz schön aufwendig. Zwar sollen die Dreharbeiten für The Odyssey bereits im Frühjahr 2025 starten, doch der geplante Release des Streifens ist in den USA erst am 17. Juli 2026.
Da neue Filme in Deutschland in der Regel donnerstags in die Kinos kommen, könnte der Streifen hierzulande bereits am 16. Juli 2026 anlaufen. Offiziell bekannt gegeben wurde dies aber noch nicht.
The Odyssey-Story: Wovon Christopher Nolans neuer Film handelt
Es ist eine Geschichte, die seit mindestens 2600 Jahren erzählt wird: die Odyssee aus der Feder des antiken Dichters Homer. Darin tritt König Odysseus von Ithaka seine Heimreise vom Trojanischen Krieg an und verirrt sich dabei so sehr, dass er zehn Jahre lang nicht nach Hause findet.
Seine Frau Penelope wartet auf ihn, während sein Sohn Telemachos nach ihm sucht. Doch Odysseus wird von Meeresstürmen aufgehalten, kämpft gegen einen Zyklopen, wird von Circe bezirzt, traut sich in die Unterwelt, stellt sich dem betörenden Gesang der Sirenen und nimmt es mit See-Ungeheuern auf.
Die Geschichte bietet also reichlich Stoff für Christopher Nolans neuen Film – und schon der üppige Umfang von Homers Odyssee, mit 24 Büchern, legt nahe, dass der Meister-Regisseur wohl auch diesmal eine Geschichte in Überlänge abliefern wird. Sein letzter Film, Oppenheimer, hatte bereits eine Dauer von 180 Minuten.
Christopher Nolan: Die besten Filme des Oppenheimer-Regisseurs
Cast: Diese Stars spielen in The Odyssey mit
Schon seit Monaten erfährst Du Stück für Stück, wer in Christopher Nolans neuem Film The Odyssey mitspielen wird. Selbst zu der Zeit, als noch gar nicht klar war, wovon der Streifen handeln würde, gerieten Infos zum Cast an die Öffentlichkeit. So unterschrieb Schauspieler Tom Holland („Spider-Man: Homecoming“) zum Beispiel seinen Vertrag für den Film, ohne zu wissen, worum genau es darin gehen würde.
Der Cast von The Odyssey im Überblick
• Matt Damon („Bourne“-Reihe)
• Anne Hathaway („Interstellar“)
• Zendaya („Dune“)
• Robert Pattinson („The Batman“)
• Lupita Nyong’o („Black Panther“)
• Charlize Theron („Fast & Furious 10“)
• Tom Holland („Spider-Man: Far from Home“)
15 Jahre The Dark Knight: Die besten Momente aus Nolans 2. Batman-Film
Bisherige Odyssee-Verfilmungen: Diese Adaptionen gibt es bereits
Da es sich bei der Odyssee von Homer um eine der ältesten Geschichten der Welt handelt, überrascht es nicht, dass sie schon mehrfach verfilmt wurde. Da wären zum Beispiel zum Beispiel der italienische Film „Die Fahrten des Odysseus“ von 1954 sowie die Mini-Serie „Die Abenteuer des Odysseus“ von 1997. Auch der Film „The Return“ (2024) mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche handelt von den unfreiwilligen Abenteuern des griechischen Königs.
Eine der etwas eigenwilligeren Adaptionen des antiken Materials setzten im Jahr 2000 die Coen-Brüder Joel und Ethan um. In ihrer Musikkomödie „Oh Brother, Where Art Thou?“ verlagern sie die griechische Sage in die US-amerikanischen Südstaaten und erzählen von den drei Häftlingen Ulysses Everett McGill (George Clooney), Pete (John Turturro) und Delmar O’Donnell (Tim Blake Nelson), die gemeinsam aus dem Gefängnis ausbrechen und anschließend allerhand seltsame Geschichten erleben.
Für Christopher Nolan wächst mit The Odyssey nach 20 Jahren endlich zusammen, was zusammengehört. Bereits zu Beginn der Nuller-Jahre hatte man in Erwägung gezogen, ihn den Film „Troja“ mit Brad Pitt umsetzen zu lassen. Der Streifen basiert auf „Ilias“, dem zweiten wichtigen Werk des antiken Dichters Homer. Doch damals hatte „Das Boot“-Macher Wolfgang Petersen auf dem Regiestuhl Platz genommen. Nolan hatte stattdessen mit seiner „Batman“-Trilogie begonnen.
Dieser Artikel The Odyssey: Christopher Nolans neuer Film in der Vorschau kommt von Featured!