Vor knapp einem Jahrzehnt feierte Tom Holland mit „The First Avenger: Civil War“ sein Debüt als Peter Parker alias Spider-Man im Marvel Cinematic Universe (MCU). Ein Jahr später erhielt der britische Schauspieler mit „Spider-Man: Homecoming“ seinen eigenen Spielfilm, der mit „Spider-Man: Far From Home“ sowie „Spider-Man: No Way Home“ fortgesetzt wurde.
Die ersten drei Spider-Man-Filme mit Tom Holland kamen jeweils im Zwei-Jahres-Rhythmus ins Kino. Für den Release von Spider-Man 4 musst Du Dich allerdings etwas länger gedulden. Hier bei featured.de erfährst Du, wann genau die Fortsetzung startet, welche Stars bereits bestätigt wurden und wie es für den bekannten Netzschwinger aus New York City weitergehen könnte.
Das Wichtigste zu Spider-Man 4 in der Übersicht
• Spider-Man 4 startet voraussichtlich am Juli 2026 in den deutschen Kinos.
• Für die Regie wurde Destin Daniel Cretton („Just Mercy“) verpflichtet.
• Während die Rückkehr von Tom Holland bereits bestätigt ist, ist noch unklar, ob Zendaya und Jacob Batalon wieder dabei sein werden.
Spider-Man 4 Release: Wann schwingt Tom Holland wieder über die Kinoleinwand?
Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, hat Sony Pictures den 24. Juli 2026 als Release für Spider-Man 4 in Amerika bekanntgegeben. Da in Deutschland die Filme in der Regel donnerstags und nicht freitags starten, dürfen wir hierzulande demnach mit einem Kinostart am 23. Juli 2026 rechnen.
Im Rahmen seines Auftritts bei „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“ verriet Tom Holland, dass die Dreharbeiten zu Spider-Man 4 im Sommer 2025 starten sollen. Derzeit wird an dem Drehbuch gearbeitet, was laut Holland noch etwas Arbeit benötigt, doch die Autor:innen sollen einen „großartigen Job“ machen. Wenn die Produktion pünktlich startet, sollte dem geplanten Kinostart nichts im Wege stehen.
Spider-Man: Die Reihenfolge der Marvel-Filme mit Tom Holland
Die Story von Spider-Man 4: Fortsetzung mit der Option zum großen Marvel-Neustart
Nachdem Spideys letztes Abenteuer mit einem besonderen Finale endete, dürftest Du Dich nun womöglich fragen: Wie geht es nach No Way Home weiter? Details zur Story von Spider-Man 4 wurden noch nicht enthüllt, doch der bislang letzte Film eröffnet den Raum für reichlich Spekulationen.
Achtung: Es folgen Spoiler zu den bisherigen Spider-Man-Filmen. Solltest Du sie noch nicht gesehen haben, lies besser nicht weiter.
Der Abschluss des dritten Films bietet den Filmschaffenden die Möglichkeit, dem titelgebenden Helden nun einen Neustart zu verschaffen. Aufgrund der Ereignisse aus No Way Home weiß niemand mehr, wer sich hinter der roten Maske des Netzschwingers verbirgt – und auch Peter Parker wurde aus dem Gedächtnis aller gelöscht, inklusive seiner engsten Freund:innen. Somit könnte Peter sein altes Leben hinter sich lassen und sich voll und ganz seiner Verpflichtung als Superheld widmen.
Andererseits könnte der neue Spider-Man-Film mit Tom Holland auch wieder Figuren wie M.J. (Zendaya) und Ned (Jacob Batalon) zurückbringen und Peter die Möglichkeit geben, die Fehler, die er in den ersten drei Filmen gemacht hat, zu umgehen. Das wäre möglich, indem er sein Privatleben weiterhin aufrecht erhält, aber seine Mitmenschen durch seine gemachten Erfahrungen nun besser zu schützen weiß.
Wer wird der neue Feind im vierten Spider-Man-Streifen?
Die wohl größte Frage dürfte jedoch lauten: Wer stürzt sich dieses Mal in den Kampf gegen den kostümierten Wandkrabbler? Die Trilogie hat bereits Vulture (Michael Keaton), Mysterio (Jake Gyllenhaal), Doc Ock (Alfred Molina), den Grünen Kobold (Willem Dafoe), Electro (Jamie Foxx) sowie die Echse (Rhys Ifans) ins MCU eingeführt. Ein Wiedersehen mit einem dieser Akteure ist natürlich möglich, halten wir allerdings für eher unwahrscheinlich. Das MCU bevorzugt tendenziell neue Charaktere, um die Handlung frisch und spannend zu halten.
Womöglich siehst Du Spidey im vierten Film jedoch gegen einen anderen vertrauten Chaosstifter kämpfen: Venom. Schließlich zeigte die Mid-Credit-Scene von No Way Home, wie ein Teil des Symbionten in Peters Universum gelandet ist und nach Eddie Brock (Tom Hardy) könnte nun ein neuer Wirt von der intergalaktischen Kreatur befallen werden.
Cast: Wer kehrt neben Tom Holland ins MCU zurück?
Aktuell wird lediglich Tom Holland unter den bestätigten Stars für Spider-Man 4 aufgeführt. Ob Zendaya und Jacob Batalon für das nächste MCU-Kapitel von Peter Parker zurückkehren werden, ist noch unklar, doch wir gehen schwer davon aus, die zwei Stars in ihren Rollen wiederzusehen.
Wer hingegen wohl nicht zurückkehren wird, ist Marisa Tomei als May Parker, da die Tante von Peter in No Way Home auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Natürlich bietet das MCU dank des Konzepts des Multiversums sowie möglichen Zeitreisen die Option, verstorbene Figuren von den Toten auferstehen zu lassen. Doch würden die Filmschaffenden damit einen überaus emotionalen Moment aus dem letzten Ableger zunichtemachen, weshalb Tomeis Rückkehr unwahrscheinlich erscheint.
Das Produktionsteam des neuen Marvel-Films
Hinter der Kamera versammeln sich zahlreiche Spider-Man-Veteranen: Im Regiestuhl nimmt Destin Daniel Cretton Platz, der mit „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ bereits einen MCU-Film inszeniert hat. Für das Drehbuch sind hingegen Chris McKenna und Erik Sommers verantwortlich, die auch für die ersten drei Spider-Man-Filme mit Tom Holland zuständig waren.
Noch vor Spider-Man 4: Das ist wohl Tom Hollands nächster MCU-Auftritt
Im Jahr 2026 wird Tom Holland den Gerüchten zufolge in gleich zwei Produktionen der sechsten MCU-Phase mitmischen. Denn am 29. April 2026, ein paar Wochen vor Spider-Man 4, startet „Avengers: Doomsday“ in den Lichtspielhäusern, in dem Spider-Man angeblich eine große Rolle spielen soll. Die Marvel Studios haben zu dieser Information bislang noch keine Stellung bezogen, sodass die Meldung zunächst mit Vorsicht behandelt werden sollte.
Dieser Artikel Spider-Man 4 mit Tom Holland: Das erwartet Dich kommt von Featured!