Model, Schauspielerin und Sängerin: Zur Welt kommt das Multitalent Zendaya am 1. September 1996 in Oakland, Kalifornien. Bereits in ihrer Kindheit arbeitet sie als Model und Tänzerin. Da ist es kein Wunder, dass ihr der Durchbruch als Schauspielerin 2010 mit der Disney-Serie „Shake It Up – Tanzen ist alles“ gelingt. Nach den TV-Komödien „Beste FReinde“ von 2012 und „Ferngesteuert“ von 2014, übernimmt sie ab 2019 in „Euphoria“ ihre erste ernste Serien-Hauptrolle. Bereits seit 2017 steht sie für Blockbuster vor der Kamera – unter anderem in den „Spider-Man“-Filmen mit Tom Holland und in „Greatest Showman“ neben Zac Efron.
Zurzeit wird Zendaya wohl vor allem mit der Science-Fiction-Filmreihe „Dune“ in Verbindung gebracht. Part 1 und 2 lassen 2021 und 2024 die Kinokassen klingeln. Im April 2024 ist die 27-jährige in Challengers - Rivalen wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Wenn Du mehr Filme und Serien mit Zendaya sehen willst, haben wir die optimale Watchlist für Dich zusammengestellt.
Weitere Infos zu Challengers -Rivalen findest Du im featured-Artikel zum Tennis-Streifen.
1) Shake It Up – Tanzen ist alles (2010): Ein früher Start auf dem Disney-Channel
Ihren ersten großen Schritt in Richtung Durchbruch geht Zendaya im November 2009. Mit gerade einmal 13 Jahren nimmt sie an einem Casting für die Disney-Sitcom Shake It Up teil. Mit einer Performance zum Michael Jacksons „Leave Me Alone“ bewirbt sie sich für die Rolle der CeCe Jones, eine der beiden Hauptfiguren. Zendaya wird angenommen, allerdings als Rocky Blue, die zweite Hauptrolle. Die erste Folge der Sitcom läuft am 7. November 2010, mehr als 6,2 Millionen Zuschauer:innen gucken zu. Das macht die Premiere zur zweiterfolgreichsten in der damals 27-jährigen Geschichte des Disney Channels.
2) Greatest Showman (2017): Buntes Film-Spektakel mit Zendaya als Trapezkünstlerin
Im bildgewaltigen Musical Greatest Showman beweist Zendaya, dass sie tänzerisch begabt ist. In dem Film von Micheal Gracey übernimmt sie die Rolle der Trapezkünstlerin Anne Wheeler, die von Bühnenautor Phillip Carlyle (Zac Efron) umschwärmt wird. Beide sind ein Teil des Barnum’s American Museum, einer Art popkulturellen Bildungsstätte mit bärtiger Lady und Kleinwüchsigen zu Unterhaltungszwecken. Das Ensemble wird von P.T. Barnum (Hugh Jackman) geführt.
Nach heutigen Maßstäben stellen sich Dir bei so einer Beschreibung wahrscheinlich die Nackenhaare auf, doch der Film orientiert sich tatsächlich an wahren Begebenheiten.
Ob Zendaya Dich als Zirkusakrobatin überzeugt, kannst Du mit Vodafone GigaTV herausfinden: Greatest Showman ist einer von vielen Blockbustern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.
Ob Zendaya Dich als Zirkusakrobatin überzeugt, kannst Du mit Vodafone GigaTV herausfinden: Greatest Showman ist einer von vielen Blockbustern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.
3) Euphoria (2019): Zendaya kann nicht nur knallbunt, sondern auch stockdüster
In Euphoria zeigt sich Zendaya von ihrer düsteren Seite und schlüpft in die Rolle von Rue Bennett, einer 17-jährigen drogenabhängigen High-School-Schülerin. Nach einer Überdosis, einem mehrtägigen Koma und einem Aufenthalt in der Entzugsklinik kehrt Rue aus den wohl deprimierendsten Sommerferien ihres Lebens zurück. Am ersten Tag des Schuljahrs lernt sie auf einer Hausparty die neue Schülerin Jules Vaughn (Hunter Schafer) kennen. Die beiden freunden sich an. Leider gelingt es Rue nicht, langfristig clean zu bleiben und so hat sie über die Staffel immer wieder mit Rückfällen zu kämpfen. In dieser Jugendserie von Sam Levinson stellt Zendaya endgültig unter Beweis, dass sie nicht nur knallbunte Disney-Produktionen kann, sondern auch knallhartes Drama.
Warum sich die Serie mit Zendaya lohnt, verraten wir Dir in der featured-Filmkritik:
4) Malcolm & Marie (2021): Ein intensives Netflix-Kammerspiel
Auch für „Malcolm & Marie“ arbeitet Zendaya mit dem Euphoria-Regisseur Sam Levinson zusammen und begibt sich für das Zwei-Personen-Kammerspiel in die Rolle von Marie Jones. Sie und ihr Partner Malcolm Elliott (John David Washington) kehren nach der Premiere von Malcolms neuem Film nach Hause zurück. Marie stört sich daran, dass Malcolm sie in seiner Dankesrede nicht erwähnt hat. Das ärgert sie vor allem deshalb, weil sie laut eigener Aussage die Inspiration für Malcolms Film geliefert hat, der von einer schwarzen, drogenabhängigen Frau namens Imani handelt. Schließlich hatte auch Marie Drogenprobleme, als sich das Paar kennenlernte. Aus dem Streit über eine vermeintliche Kleinigkeit entsteht eine ausgewachsene Krise, die Zendaya als herausragende Charakterdarstellerin zeigt.
Mit einem bestehenden Netflix-Account kannst Du Malcolm & Marie ganz einfach über GigaTV sehen: Damit greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
5) Spider-Man-Reihe (seit 2017): Zendaya im Marvel Universum
Zendaya ist mittlerweile in drei Verfilmungen des Marvel-Comics Spider-Man zu sehen. In „Spider-Man: Homecoming“ (2017), „Spider-Man: Far From Home“ (2019) und „Spider-Man: No Way Home“ (2021) spielt sie Michelle Jones-Watson, kurz MJ. Als Peter Parkers (Tom Holland) Schulkameradin bringt sie mit ihrer sarkastischen Art einen gewissen Witz in die Handlung, steht ihm aber auch mit ihrer Treue und Intelligenz zur Seite. Lange kann Spider-Man seine wahre Identität nicht vor MJ geheim halten und im Laufe der Filme entwickelt sich eine romantische Beziehung zwischen ihr und Peter Parker. Wie es sich viele Fans erhofft haben, sind Zendaya und Tom Holland mittlerweile wohl auch außerhalb des Marvel-Universums ein Paar.
Spider-Man: Die Reihenfolge der Marvel-Filme mit Tom Holland
Spider-Man: Homecoming und Spider-Man: Far From Home stehen dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung.
6) Dune-Filmreihe (seit 2021): Das Sci-Fi-Monumentalwerk
Mit ihrer Rolle als Chani in den Dune-Filmen hat Zendaya ihr Repertoire mit einem neuen Genre bereichert. Das erfolgreiche Science-Fiction-Epos konnte bereits mit Teil 1 und 2 überzeugen. Fans hoffen auf einen dritten Part. Im Zentrum der Handlung steht der junge Fürstensohn Paul Atreides (Timothee Chalamet), der von Visionen heimgesucht wird. Darin sieht er immer wieder Chani. Zendayas darstellerische Leistung als mysteriöse Frau des Fremen-Volks zeigt einmal mehr, was die junge und facettenreiche Schauspielerin kann. Ob sich die Filme lohnen, liest Du in unseren featured-Filmkritiken zu Dune: Part 1 und 2:
Dune: Part One | Filmkritik: Das größte Sci-Fi-Epos der vergangenen 30 Jahre
Dune: Part One steht dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung. Auch Dune: Part Two kannst du zwischen dem 16. April und dem 28. Mai für 17,99 Euro streamen.
Die GigaTV-Filme mit Zendaya in der Übersicht:
Spider-Man: Homecoming (2017)
Spider-Man: Far From Home (2019)
Greatest Showman (2017)
Dune (2021)
Dune: Part Two (2024) als Prime-Video On Demand
Dieser Artikel Zendaya: In diesen Filmen und Serien spielt der Challengers-Star mit kommt von Featured!