Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als zwölf Millionen Zuschauer sehen «Wetten, dass..?»

Es war eine besondere Sendung, denn es war die letzte von Moderator Thomas Gottschalk. Am Samstagabend verabschiedete er sich von «Wetten, dass..?» - und 12,13 Millionen Menschen sahen ihm dabei zu.
Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in einer Baggerschaufel über die Bühne gefahren. © Philipp von Ditfurth/dpa

Millionen-Publikum an den Fernsehgeräten zum Abschied von Thomas Gottschalk als Moderator des ZDF-Klassikers «Wetten, dass..?»: 12,13 Millionen Menschen haben am Samstagabend eingeschaltet, wie der Sender am Sonntag auf seiner Internetseite mitteilte. Das entspreche einem Marktanteil von 45,3 Prozent.

Am Ende der mehrstündigen Unterhaltungsshow hatte sich Gottschalk in Offenburg endgültig als Moderator verabschiedet. Er hatte zuvor schon mal seinen Rückzug verkündet. Die erste Revival-Show aus Nürnberg zog 2021 13,8 Millionen Menschen vor den Fernseher. Die zweite Ausgabe aus Friedrichshafen am Bodensee kam auf rund 10,1 Millionen.

«Wetten, dass..?» ist seit dem Start am 14. Februar 1981 zum Sinnbild deutscher Fernsehunterhaltung geworden. Erfinder Frank Elstner moderierte die ersten 39 Folgen. Sein Nachfolger Gottschalk kam im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung.

Keine Chance für Hollywood am Samstagabend

Sie haben es immerhin versucht: Die TV-Sender haben am Samstagabend gegen «Wetten, dass..?» und Thomas Gottschalks Abschied als Moderator Hollywoodfilme ins Rennen geschickt. Aber die lockten nur wenige Fernsehzuschauer an.

Die US-Komödie «Last Christmas» auf RTL sahen 1,19 Millionen. Das ist ein Marktanteil von 4,3 Prozent. Der oscarprämierte Blockbuster «Django Unchained» von Quentin Terantino erreichte 0,79 Millionen Menschen (3,0 Prozent). Ebenfalls 0,79 Millionen schalteten bei «Hercules» auf Vox ein (2,9 Prozent). Bei RTLzwei lief der Sci-Fi-Thriller «Paycheck - Die Abrechnung»: Das lockte 0,49 Millionen Zuschauer an (1,8 Prozent).

Auf Rang zwei hinter «Wetten, dass..?» schaffte es bei den Zuschauern die ARD mit Teil eins der Miniserie «Totenfrau»: 3,24 Millionen sahen zu (11,9 Prozent).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Waffe
Tv & kino
«Rust»-Prozess: Regieassistent sagt unter Tränen aus
Apache 207
Musik news
Rapper Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Dennis Schröder
Sport news
NBA: Schröder überzeugt bei Nets-Sieg gegen Ex-Club
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute