Doctor Fate: Das musst Du über den Gegenspieler von Black Adam wissen

Comicfans kennen Black Adam als den übellaunigen Gegner von Shazam. Am 20. Oktober 2022 schickt DC den übermächtigen Bösewicht in einem eigenen Abenteuer auf die Kino-Leinwand. Einer von Black Adams mächtigsten Gegnern ist der Magier Doctor Fate.
Doctor Fate: Das musst Du über den Gegenspieler von Black Adam wissen © Copyright: © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Wer Doctor Fate ist, welche Superkräfte er besitzt und warum er gegen Black Adam (Dwayne Johnsson) kämpft, liest Du hier.

Wer ist Doctor Fate?

Von allen Zauberern im DC-Universum ist Doctor Fate sicherlich einer der Mächtigsten. Seine mystische Kraft stammt von einem uralten Wesen namens Nabu. Nabu ist Doctor Fates Mentor und gehört zu den sogenannten Lords of Order (übersetzt: Herren der Ordnung).

Die Lords of Order sind höhere Wesen mit großer mystischer Macht, die für die Ordnung im Universum einstehen. Sie widmeten ihre gesamte Existenz und all ihre Macht dem Kampf gegen die Mächte des Chaos und statten menschliche Agenten mit nahezu göttlicher Macht aus. Einer von ihnen ist Doctor Fate. Fate ist Gründungsmitglied der Justice Society of America, die Du nicht mit der Justice League of America verwechseln solltest. Weitere Mitglieder der Justice Society sind Hawkman (Aldis Hodge), Cyclone (Quintessa Swindell) und Atom Smasher (Noah Centineo).

In den verschiedenen Zeitlinien und Dimensionen des DC-Universums schlüpfen verschiedene Personen in die Rolle des Doctor Fate. In Black Adam wird Kent Nelson (Pierce Brosnan) als Doctor Fate für Recht und Ordnung kämpfen. Weitere Träger:innen des geheimnisvollen Helm of Fate (übersetzt: Helm des Schicksals) sind unter anderem Eric Strauss und später dessen Frau Linda Strauss. Die Rolle von Doctor Fate können also sowohl Frauen wie Männer einnehmen.

Welche Superkräfte hat Doctor Fate?

Kommen wir zu dem wahrscheinlich spannendsten Punkt: Welche Superkräfte hat Doctor Fate? Der Magier trägt den goldenen Helm des Schicksals, den Umhang des Schicksals und das Amulett des Anubis. Der Helm des Schicksals ist die Quelle von Nabus Macht und sein Geist bewohnt das Artefakt. Wenn Kent Nelson den Helm trägt, teilen er und Nabu sich einen Körper und werden gemeinsam zu Doctor Fate.

Das erinnert Dich sicherlich an Superhelden wie Venom oder Moon Knight, die ebenfalls mehrere Persönlichkeiten in sich tragen. Kent verfügt jedoch auch ohne den Helm über magische Fähigkeiten. Diese werden jedoch deutlich stärker, wenn er den Helm trägt.

Freies Schweben, Telekinese, Telepathie, Energieblitze, Energieschilde, Teleportation, Unantastbarkeit, Heilung und Zeitmanipulation sind nur einige von Doctor Fates Fähigkeiten. Wer sich diesem Superheld in den Weg stellt, hat also nichts zu lachen. Seine Zaubersprüche manifestieren sich oft durch die Projektion eines Ankh, des ägyptischen Symbols für Leben. Denn: Kent kennt sich als ausgezeichneter Archäologe und Gelehrter auch mit ägyptischer Mythologie aus.

Wer sind Doctor Fates Gegner?

Nicht nur Black Adam kommt dem mystischen Doktor das ein oder andere Mal in die Quere. Einer von Doctor Fates ersten Gegnern war der Dämon Negal von Charn, der Herrscher über ein finstres Reich der Unterwelt. Doctor Fate folgte einem untoten Schatten in die Tiefen von Charn, spürte Negal auf und besiegte ihn schließlich. Der Herrscher der Unterwelt erklärte sich bereit, dass er die Welt der Menschen nie wieder betreten würde. Er hielt sich an sein Wort, doch viele Jahre später kreuzten sich seine Wege mit einem neuen Doctor Fate: Kent Nelson.

Nabu ist zwar die Quelle von Doctor Fates Macht, aber der Gottgleiche war stets ein Grenzgänger zwischen Gut und Böse. Der Herr der Ordnung tut alles Erdenkliche, um den Krieg gegen das Chaos zu gewinnen. Er schmiedet immer wieder Pläne, um alle Magie und alle magischen Wesen zu zerstören. Von anderen Wesen eingesetzte Magie sieht Nabu als Bedrohung der Ordnung. Für diesen Kampf bedient er sich des Körpers von Kent Nelson.

Nabus Hass auf alles „Unordentliche“ wird teils so bedrohlich für die Welt, dass selbst die tapfersten Superheld:innen davon zu viel bekommen. So schließen eines Tages Zatanna und Wonder Woman einen Pakt mit einem Herren des Chaos. Diese sogeannte Justice League Dark muss Nabu mit vereinten Kräften davon abhalten, jegliche Magie im Universum zu zerstören. Nabu wird gefangen genommen und für ewig in den Helm des Schicksals eingeschlossen.

Warum kämpft Doctor Fate gegen Black Adam?

Der stets übel gelaunte Black Adam ist traditionell ein Gegner der Justice Society of America. Adams Motive liegen häufig im Dunkeln. Es ist nicht ganz klar, ob er gerade gut oder böse ist. Ob es Doctor Fate gelingen wird, den rachsüchtigen Black Adam eventuell auf seine Seite ziehen zu können, wirst Du im Kino erfahren.

Wirst Du Dir Black Adam im Kino ansehen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.

Dieser Artikel Doctor Fate: Das musst Du über den Gegenspieler von Black Adam wissen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Tv & kino
Featured: Black Adam: Welche Fähigkeiten hat Dwayne Johnsons Anti-Superheld?
Tv & kino
Featured: DC League of Super-Pets: Wann und wo kannst Du den Film streamen?
Tv & kino
Featured: Kampfansage an Marvel: Das plant DC 2022 und darüber hinaus
Tv & kino
Featured: Zack Snyder’s Justice League erscheint bei Netflix: Wann kannst Du den Film streamen?
Tv & kino
Featured: The Guardians of Justice: Alle Infos zu Netflix‘ verrücktem Superhelden-Mix
Tv & kino
Featured: A Perfect Pairing bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung der RomCom
Tv & kino
Featured: Abenteuer im Multiversum: Das sind Deine GigaTV-Highlights im August