Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie

Was passiert, wenn die Natur genug von uns hat? Diese Frage beantwortet die neue ZDF-Serie “Der Schwarm”, die auf dem Bestseller-Roman von Frank Schätzing basiert. Erfahre hier alles zur Besetzung, Handlung und den Sendeterminen im ZDF. So bist Du bestens vorbereitet.
Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie
Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie © ZDF und Staudinger + Franke / [M] Serviceplan

Zerstörerische Wale, kenternde Schiffe und eine mysteriöse Schwarmintelligenz in den Tiefen der Meere: Frank Schätzings Thriller Der Schwarm schlug 2004 ein wie eine Bombe. 4,5 Millionen Mal wurde er laut Börsenblatt bis 2018 verkauft und weltweit in 27 Sprachen übersetzt.

Der Erfolg von Der Schwarm ist aus heutiger Sicht kaum verwunderlich. Immerhin bietet der Roman nicht nur reichlich Spannung, sondern scheint mit seiner eindringlichen Öko-Botschaft von Jahr zu Jahr nur noch aktueller zu werden. Die zentrale Frage: Wie lange können wir als Menschen so weitermachen, bevor die Natur zum Gegenangriff übergeht?

Bild aus Der Schwarm

Frank Schätzings Der Schwarm kommt endlich als Serie. — Bild: ZDF und Schwarm TV Production GmbH & Co. KG

Das wahre Wunder ist also eigentlich, dass es so lange gedauert hat, bis Frank Schätzings Bestseller als Serie umgesetzt wurde. Der Schwarm startet am 6. März im ZDF. Hinter der Kamera haben sich so illustre Namen wie “Game of Thrones”-Produzent Frank Doelger als Showrunner versammelt. Aber was musst Du vorab zur Serie wissen?

Die Handlung von Der Schwarm: Darum geht’s in der Thriller-Serie

Es brodelt in den Tiefen der Ozeane: Immer häufiger kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, bei denen Menschen durch allerhand Meeresbewohner zu Schaden kommen. Haie und riesige Quallenschwärme attackieren Schwimmer:innen, Wale zeigen ungewöhnlich aggressives Verhalten und ganze Schiffe gehen ohne Erklärung unter.

Das ist aber erst der Anfang. Als sich die Ereignisse global immer weiter überschlagen, wird ein internationales Team von Expert:innen zusammengerufen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Neben der deutschen Wissenschaftlerin Katharina Lehmann (Barbara Sukowa) und ihrer Studentin Charlie Wagner (Leonie Benesch) zählen dazu auch der norwegische Meeresbiologe Sigur Johanson (Alexander Karim), die französische Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile de France), der Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick) und der Robotik-Spezialist Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf). Widerwillig stößt auch Naturschützer Jack „Greywolf“ O’Bannon (Dutch Johnson) zu der Truppe hinzu.

Dutch Johanson und Joshua Odjick in Der Schwarm

O’Bannon (links) und Leon Anawak wollen herausfinden, was in den Meeren vor sich geht. — Bild: ZDF/Fabio Lovinio

Zusammen kommen die Beteiligten der Quelle der katastrophalen Ereignisse auf die Spur: Eine bislang unbekannte Intelligenz aus der Tiefsee scheint für die Angriffe verantwortlich zu sein. Doch was bewegt die mysteriöse Lebensform zu dieser Kriegserklärung gegen die Menschheit? Und haben wir unseren Untergang am Ende vielleicht sogar verdient?

Die Besetzung von Der Schwarm: Diese Schauspieler:innen sind dabei

Nicht nur die Forschungsmission in Der Schwarm setzt sich aus Mitgliedern aus der ganzen Welt zusammen, auch die Besetzung der Serie ist ganz schön international. Von deutscher Seite sind Barbara Sukowa (“Weißes Rauschen”, “12 Monkeys”) als Katharina Lehmann und “Babylon Berlin”-Star Leonie Benesch als Charlie Wagner mit von der Partie. Außerdem geben sich der deutsche “Dark”-Darsteller Oliver Masucci als Kapitän Alban und der sonst eher als Talkshow-Host bekannte Klaas Heufer-Umlauf (“Circus HalliGalli”, “Late Night Berlin”) als Tiefsee-Techniker Roscovitz die Ehre.

Alexander Karim und Barbara Sukowa in Der Schwarm.

Alexander Karim und Barbara Sukowa in Der Schwarm. — Bild: ZDF/Fabio Lovino

In die Rolle des Meeresbiologen Sigur Johanson schlüpft unterdessen der schwedische Schauspieler Alexander Karim, der bislang unter anderem in der Serie “The Lawyer” und in der Fantasy-Serie “Das Rad der Zeit” zu sehen war. Die Molekularbiologin Cécile Roche wird dagegen von der Belgierin Cécile de France dargestellt. Sie könntest Du unter anderem aus dem Wes Anderson-Film “The French Dispatch” kennen.

Ebenfalls zum Cast gehören der Kanadier Joshua Odjick (“Bones of Crows”) als Wal-Kenner Leon Anawak sowie der Schauspieler Dutch Johnson (“Made for Love”), der in Der Schwarm den raubeinigen Naturschützer Jack „Greywolf“ O’Bannon verkörpert. Und mit Rosabell Laurenti Sellers als Alicia Delaware ist sogar ein Game of Thrones-Star an der Serie beteiligt.

Rosabell Laurenti Sellers in Der Schwarm

Rosabell Laurenti Sellers spielte in Game of Thrones Tyrene Sand aus dem Hause Martell. — Bild: ZDF/Schwarm TV Production GmbH & Co. KG

Amazon-Prime-Serie wie Der Schwarm: Lies hier alles zu den Chancen für eine 2. Staffel von “The Rig”.

Der Schwarm: ZDF-Start und Sendetermine

Du wartest schon seit Jahren auf eine Verfilmung von Der Schwarm? Oder bist einfach sofort neugierig geworden? Lange musst Du Dich jetzt nicht mehr gedulden. Schon am 6. März werden die ersten beiden Folgen der achtteiligen Thriller-Serie im ZDF ausgestrahlt. Damit Du immer den vollen Überblick hast und keine Folge verpasst, haben wir Dir im Folgenden sämtliche Sendetermine aufgelistet:

Folge 1 & 2: 6. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 3 & 4: 7. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 5 & 6: 8. März, 20:15 Uhr im ZDF
Folge 7 & 8: 9. März, 20:15 Uhr im ZDF

In der ZDF-Mediathek sind die einzelnen Folgen übrigens schon einige Tage vor der TV-Ausstrahlung verfügbar. Wenn Du es also gar nicht erwarten kannst, hast Du die Möglichkeit schon früher in Der Schwarm reinzustarten. Die ZDF-Mediathek kannst Du auch bequem mit Vodafone GigaTV nutzen. Hier gehen die einzelnen Folgen an folgenden Tagen online:

Folge 1-3: 22. Februar, 10:00 Uhr
Folge 4-6: 1. März, 10:00 Uhr
Folge 7-8: 8. März, 10:00 Uhr

Neu bei Netflix im März 2023: Bald kommt Nachschub für Fans von “Luther” und “You – Du wirst mich lieben”.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Bist Du schon gespannt auf die Serien-Umsetzung von Der Schwarm? Und glaubst Du, dass die Serie an das Buch heranreichen kann? Sag uns Deine Meinung in den Kommentaren und diskutiere mit!

Dieser Artikel Der Schwarm: Handlung, Besetzung und Sendetermine der ZDF-Serie kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Christian Fromm
Sport news
Volleyballer starten mit Niederlage ins Olympia-Jahr
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen