Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nike Air-Film: Alles zum Streifen über Michael Jordans Treter

Es handelt sich um zwei der größten Erfolgsgeschichten des 20. Jahrhunderts und sie sind unmittelbar miteinander verwoben. Im Film „Air: Der große Wurf“ zeichnet Regisseur Ben Affleck die Zusammenarbeit zwischen Nike und Michael Jordan nach — und die war vor allem zu Beginn nicht so einfach. Was Du vom Air-Film erwarten kannst, erfährst Du hier.
Nike Air-Film: Alles zum Streifen über Michael Jordans Treter
Nike Air-Film: Alles zum Streifen über Michael Jordans Treter © AMAZON CONTENT SERVICES LLC

Schon in seinem ersten College-Jahr sorgte Michael Jordan mit seinen Basketball-Künsten für Aufsehen. So gewann er mit den Carolina Tar Heels bereits 1982 seine erste große Meisterschaft, und zwar indem er 15 Sekunden vor Finalschluss den entscheidenden Wurf gegen Georgetown landete. Der Endstand: 63:62 für Carolina. Laut Michael Jordans eigener Aussage soll es sich dabei um den wichtigsten Punkt seiner Karriere gehandelt haben. Die anschließenden Stationen sind so beeindruckend wie legendär: 6-facher NBA-Champion, 5-maliger wertvollster Spieler der NBA, 14-facher NBA-All-Star und zwei olympische Gold-Medaillen: Es gibt kaum eine Auszeichnung, die Michael Jordan nicht abräumen konnte. Auf der NBA-Website wird er als „größter Basketballspieler aller Zeiten“ beschrieben. Doch mit einer Sache erzielte Jordan noch mehr Treffer: Mit seiner Schuh-Serie, die noch immer zu den erfolgreichsten Sneakern überhaupt gehört. In dem Nike-Film Air erfährst Du mehr über die Erfolgsgeschichte von Nike und Michael Jordan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Worum geht es im Nike-Film?

Im Jahr 1984 steht es schlecht um die Basketball-Sparte von Nike. Zwar ist das Unternehmen zu jener Zeit der drittgrößte Sportbekleidungshersteller der USA, doch der Abstand zu den Konkurrenten Converse und Adidas ist riesig. Das führt auch dazu, dass die Stars der US-amerikanischen Basketball-Liga NBA kein Interesse mehr daran haben, mit Nike zusammenzuarbeiten.

Sonny und Deloris im Nike Air-Film

Um an Michael heranzukommen, muss Sonny erst an seiner Mutter Deloris vorbei. — Bild: © AMAZON CONTENT SERVICES LLC

Doch eines Tages stößt Nike-Markenchef Sonny Vaccaro (Matt Damon) auf einen jungen Rookie-Spieler namens Michael Jordan (Damian Delano Young). Vaccaros Empfehlung an Nike-Chef Phil Knight (Ben Affleck): Setz’ Dein Geld auf diese Karte. Davon möchte Knight zunächst natürlich nichts hören. Doch Vaccaro hat den Nike-Unternehmensgrundsatz „Break the rules“ tief verinnerlicht — und macht sich auf eigene Faust auf den Weg zu Familie Jordan. Nun muss der Markenchef nur noch an Michaels Mama Deloris (Viola Davis, gecastet von Michael Jordan persönlich) vorbei. Die weiß nämlich bereits um den Marktwert ihres Sohnes.

Viola Davis als Deloris

Viola Davis mimt Michaels Mama Deloris. — Bild: © AMAZON CONTENT SERVICES LLC

Michael B. Jordan: Das sind seine 5 besten Filme

Air-Film: Das ist das Team und der Cast

Neben den bereits erwähnten Schauspieler:innen wird der schwedische Darsteller Gustaf Skarsgård in die Rolle von Adidas-Chef Horst Dassler schlüpfen. Du kennst Skarsgård möglicherweise als Floki aus der TV-Serie „Vikings“. Als Dasslers Mutter Käthe wird die deutsche Schauspielerin Barbara Sukowa zu sehen sein, die Dir vielleicht aus der neuen Serienverfilmung von Frank Schätzings Erfolgsroman „Der Schwarm“ bekannt vorkommt. Außerdem wird auch Chris Rock im Air-Film mitspielen, und zwar als Air-Jordan-Chef Howard White, der auf Michael Jordans persönlichen Wunsch hin ebenfalls in dem Film vorkommt. Ben Affleck schlüpfte für den Streifen nicht nur in eine der Hauptrollen, sondern führte auch Regie. Gemeinsam mit seinem Kollegen Matt Damon überarbeitete er zudem das Drehbuch von Hollywood-Neuling Alex Convery. Erwähnenswert ist auch das Mitwirken von Kameramann Robert Richardson, der regelmäßig mit Größen wie Quentin Tarantino, Martin Scorsese und Andy Serkis zusammenarbeitet.

Wann startet Air: Der große Wurf?

Wie genau es zu der berühmten Kooperation zwischen Nike und Michael Jordan kam, erfährst Du schon bald. Kinostart von Air: Der große Wurf ist nämlich bereits der 6. April 2023.

Welche Hoffnungen hast Du für den Air-Film? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel Nike Air-Film: Alles zum Streifen über Michael Jordans Treter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Volker Wissing
Internet news & surftipps
Wissing bei Digitalministerkonferenz: Einsatz von KI fördern
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Michael Stich
Sport news
Stich erhält Hall-of-Fame-Ring - Wimbledon-Schläger geklaut
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden