Die Prämisse der Serie Operation Marea Negra klingt ganz schön abenteuerlich: Als ein Amateurboxer seinen Alltag hinter sich lassen und das große Geld machen will, heuert er bei der Drogenmafia an. Dass sich sein erster großer Auftrag als Navigator eines U-Boots voller Kokain schwieriger als gedacht gestaltet, hat er nicht erwartet.
Wir verraten Dir alles über die Sendezeiten, den Start in der Mediathek, die Handlung und die Besetzung der Drama-Serie. Und welche wahre Geschichte steckt eigentlich dahinter?
Sendezeiten und Mediathek: Wann und wo wird Operation Marea Negra gezeigt?
Operation Marea Negra (Original: „Operación Marea Negra“) wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli in voller Länge bei ZDFneo gezeigt. Die Serie besteht aus insgesamt vier Episoden, die Du nach der Ausstrahlung im Fernsehen einfach online anschauen kannst. Sämtliche Folgen stehen Dir ab dem 3. Juli um 10 Uhr in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.
Ursprünglich wurde die aus dem Jahre 2022 stammende Serie von Ficción Producciones für Prime Video produziert. Im Juli ist sie nun erstmals im Free-TV zu sehen. Die ZDF-Mediathek ist grundsätzlich kostenlos, sodass Du die Serie auch ohne Abonnement ansehen kannst.
Operation Marea Negra: Alles zur Handlung der Serie
Im Mittelpunkt der Serie steht Fernando (Álex González), den die meisten nur „Nando“ nennen. Als Amateurboxer sieht seine Zukunft wenig rosig aus. Für eine Profikarriere ist er zu alt und für einen gut bezahlten Job fehlt ihm die Erfahrung. Obwohl er als Fischer arbeiten könnte, lehnt er das aufgrund der geringen Erfolgschancen ab.
Doch seine Cousine Gema (Nerea Barros) bietet ihm mit einer neuen Stelle die Chance, schnell viel Geld zu verdienen, und Nando stimmt sofort zu. Bekannte und Freunde warnen ihn jedoch, da Gema für ihre Kontakte in die Drogenszene bekannt ist.
Kurze Zeit später stellt sich heraus, dass Fernando in seinem neuen Job tatsächlich für die Drogenmafia arbeiten soll. Sein erster großer Auftrag ist es, den Atlantik mit einem Halbtaucher zu überqueren. 700.000 Euro sollen dabei herausspringen. Doch die Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen und hat das U-Boot bereits per Satellit geortet.
Nando muss schnell feststellen, dass die Familie im Drogengeschäft nur eine untergeordnete Rolle spielt und er auf hoher See keine Hilfe von seiner Cousine erwarten kann. Er beschließt, sich selbst zu helfen und das Überleben der Besatzung zu sichern.
How to Rob a Bank bei Netflix: Die wahre Geschichte von Scott Scurlock
Als sie mitten auf dem Ozean eine Panne haben und das U-Boot zwangsweise anhalten müssen, sind die Tarnung des Bootes und die wertvolle Ladung in Gefahr. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem Fernando versucht, seinen Auftrag zu erfüllen, ohne von der Polizei erwischt zu werden.
Besetzung von Operation Marea Negra
Álex González als Nando
Der spanische Schauspieler Álex González spielt in der Serie Operation Marea Negra die Hauptfigur Nando. Neben mehreren Filmen hat er auch in einigen bekannten Serien mitgespielt. In „Toy Boy“ war er als El Turco zu sehen. Im Liebesfilm „Wir waren wie Lieder“ spielte er an der Seite von Schauspielkollegin Maria Valverde deren ehemaligen Liebhaber Leo.
Nuno Lopes als Sérgio
Nuno Lopes verkörpert in der Drama-Serie Sérgio. Der portugiesische Schauspieler spielte bereits mehrere Theaterrollen in Stücken von Shakespeare oder Brecht. 2006 wurde Lopes auf der Berlinale als „Shooting Star“ gekürt. Für seine Rolle in „São Jorge“ wurde er mehrfach als bester Schauspieler ausgezeichnet.
Lúcia Moniz als Carmo
An der Seite von González und Lopes spielt die portugiesische Sängerin und Schauspielerin Lúcia Moniz die Rolle der Carmo. Bekannt wurde sie durch ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest 1996 in Oslo, bei dem sie für Portugal den sechsten Platz belegte.
2008 veröffentlichte sie mehrere Singles, die sich wochenlang in den Charts hielten. Für eine weltweite Musik-Karriere reichte es bisher aber nicht. Im Fernsehen ist sie aus Filmen und Serien wie „Love Actually“ und „Second Life“ bekannt.
Weitere Schauspieler:innen in der Serie:
Beruht Operation Marea Negra auf wahren Begebenheiten?
Die Serie Operation Marea Negra beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich im November 2019 ereignete. Ein U-Boot wurde beim Schmuggel von etwa drei Tonnen Kokain erwischt.
Der Transport wurde von drei Männern durchgeführt, die zahlreiche Hürden inklusive der Verfolgung durch die Polizei überwanden, letztendlich aber von der spanischen Behörden festgenommen wurden.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Operation Marea Negra: Erfahre alles zum Start in der ZDF-Mediathek und den Sendezeiten kommt von Featured!