Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alle Infos zu A Quiet Place 3: Fortsetzung oder Spin-off?

Mit geringem Budget haben sich „A Quiet Place” und sein Nachfolger zu absoluten Publikumshits entwickelt. Kein Wunder, dass auch „A Quiet Place 3” schnell in Planung war. Aber was wissen wir über Kinostart, Besetzung und Hintergründe? Wir haben alle Infos.
Alle Infos zu A Quiet Place 3: Fortsetzung oder Spin-off?
Alle Infos zu A Quiet Place 3: Fortsetzung oder Spin-off? © picture alliance / ©Paramount/Courtesy Everett Collection

Fortsetzung oder Spin-off? Die kurze Antwort lautet: beides! John Krasinski arbeitet nämlich an einer Fortsetzung der Horrorfilmreihe: A Quiet Place 3. Und ein Spin-off wird ebenfalls entwickelt. Dieser Ableger trägt vorerst den Titel „A Quiet Place: Day One”.

Für das Spin-off von A Quiet Place erwartet uns zudem ein Personalwechsel an höchster Stelle, denn erstmals wird nicht John Krasinski Regie führen. Das Drehbuch soll aber dennoch auf seiner Idee basieren, was die Fans ein wenig beruhigen dürfte. Immerhin gilt Krasinski als Mastermind hinter der Reihe und hatte in Teil 1 noch eine der Hauptrollen gespielt, neben Ehefrau Emily Blunt (das sind übrigens Blunts fünf beste Filme).

Das Spin-off soll keine Fortsetzung, sondern vielmehr eine Erweiterung der Hauptreihe sein. So könnte aus A Quiet Place wegen des großen Erfolgs ein Franchise werden, ähnlich wie es James Wan mit „The Conjuring” vorgemacht hat.

A Quiet Place & Co.: In diesen Filmen gelingt die Alien-Invasion

Eigentlich sollte zunächst Jeff Nichols die Regie übernehmen. Nun macht es Michael Sarnoski, wie Deadline berichtet. Der US-Regisseur veröffentlichte 2021 mit „Pig” seinen ersten Spielfilm – mit Nicolas Cage in der Hauptrolle.

Deutscher Kinostart: Wann kommt das Spin-off von A Quiet Place raus?

Horrorfans werden sich noch etwas gedulden müssen, denn Paramount Pictures hat den Kinostart des Spin-offs von A Quiet Place nach hinten verschoben. Statt im März 2023 sollte der Film am 21. September 2023 in den deutschen Kinos starten. Ob dieser Termin noch aktuell ist, erscheint fraglich. Das Filmportal IMDb gibt jedenfalls den 8. März 2024 als US-Starttermin an.

Aber auch dieser Termin ist natürlich nur eine Ankündigung und kann sich weiter verschieben, zudem bedeutet er nicht, dass der Film zeitgleich auch in Deutschland beziehungsweise in Europa startet. Derzeit ist noch nicht einmal bekannt, wann die Dreharbeiten zu Day One starten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Besetzung: Das wissen wir über den Cast des Spin-offs

Achtung, Spoiler zu A Quiet Place und seinem Nachfolger!

Über die Besetzung ist noch nicht viel bekannt. Lediglich zwei Namen der Besetzung von Day One sind bislang durchgesickert: Lupita Nyong’o („Black Panther”) und Joseph Quinn (Eddie Munson aus „Stranger Things”).

Offenbar wollen John Krasinski und Emily Blunt für das Spin-off nicht erneut vor der Kamera stehen. Dabei bietet sich für beide eine Story an, die zeitlich nicht nach Teil 2 spielt. Denn Krasinskis Figur Lee Abbott ist im ersten Film gestorben.

In Teil 2 spielt er dennoch im Rahmen einer großen Rückblickszene zu Beginn des Films mit. Emily Blunt könnte wiederum als Evelyn Abbott in weiteren Teilen mitwirken. Ihr Charakter ist nämlich noch am Leben.

Wir vermuten allerdings, dass Krasinski und Co. künftig den Darsteller:innen Millicent Simmonds und Noah Jupe den Auftritt überlassen. Sie haben schon zweimal sehr überzeugend Regan und Marcus Abbott dargestellt.

Am Ende von A Quiet Place 2 sind sie es außerdem, die die Monster unabhängig voneinander besiegen. Regan scheint sich trotz ihrer Gehörlosigkeit ausgesprochen gut in der postapokalyptischen Welt zurechtzufinden. Mit den Hochfrequenztönen ihres Cochlea-Implantats hat sie zudem eine einzigartige Waffe gegen die Aliens.

Auch Cillian Murphy als Emmett würden wir im Spin-off oder sogar in A Quiet Place 3 gerne wiedersehen. Denn er hat Teil 2 ebenfalls überlebt. Sobald Details zum Casting bekannt sind, informieren wir Dich an dieser Stelle.

Wie könnte die Story im Spin-off weitergehen?

Aktuell können wir über die Story nur spekulieren. Die ersten beiden Filme haben sich sehr stark auf die Familie Abbott konzentriert. In Teil 2 kam mit den Überlebenden auf der Insel erstmals eine neue Menschengruppe hinzu.

Das Spin-off könnte von anderen Charakteren in der gleichen Welt erzählen. Bei „Fear the Walking Dead” ist es ähnlich: Sie spielt im gleichen Kosmos wie die Hauptserie, allerdings an einem anderen Ort und mit anderen Protagonist:innen.

Außergewöhnliche Horrorfilme: Hier erwartet Dich kein typischer Grusel

Am Ende von A Quiet Place 2 befinden sich Evelyn, das Baby und Marcus in der Fabrik. Regan und der schwer verletzte Emmett hingegen sind auf der Insel, die von einem Alien angegriffen wurde. Denkbar wäre also auch, dass sich das Spin-off von A Quiet Place entweder auf Marcus oder auf Regan konzentriert.

Ob die Geschwister und ihre Mutter wieder zusammenfinden? Diese Frage beantwortet uns John Krasinski hoffentlich im kommenden Spin-off – oder in einem Nachfolger, nämlich in The Quiet Place 3.

Wann startet A Quiet Place 3 in den Kinos?

Auf den dritten Teil der Reihe, also die direkte Fortsetzung von A Quiet Place 2, müssen wir sogar noch deutlich länger warten. Paramount hat ihn für 2025 angekündigt. Derzeit ist zudem noch nicht viel bekannt über Story, Besetzung und Regie des Films.

Laut IMDb gehören aber Noah Jupe, Millicent Simmonds, Aleks Alifirenko Jr. und Shavon Majoi zum Cast. Das Drehbuch soll wieder auf einer Story von John Krasinski basieren. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, wirst Du sie an dieser Stelle erfahren.

A Quiet Place bei Netflix

Bis Teil 3 in die Kinos kommt, kannst Du Dir noch einmal (oder das erste Mal) A Quiet Place 2 ansehen. Die Fortsetzung des Horror-Hits startet am 30. Dezember 2022 bei Netflix. Der erste Film der Reihe ist derzeit (Stand Dezember 2022) leider nicht für deutsche Netflix-Kund:innen verfügbar.

Was erwartest Du von A Quiet Place 3? Kannst Du Dir ein Horror-Franchise in dieser Welt vorstellen? Wir freuen uns über Deine Meinung in den Kommentaren!

Dieser Artikel Alle Infos zu A Quiet Place 3: Fortsetzung oder Spin-off? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann: Als Gesellschaft gegen politische Extreme
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer