Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

God of War Ragnarök – die besten Grafikeinstellungen für die PlayStation 4 & 5

Sobald Du „God of War Ragnarök“ auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 startest, darfst Du Dich für einen von zwei Grafikmodi entscheiden: den Qualitätsmodus oder den Leistungsmodus. Eine Erklärung zu den beiden Einstellungsmöglichkeiten gibt es jedoch nicht. Welche Grafikeinstellung Du für God of War Ragnarök auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 vornehmen solltest, verraten wir im Guide.
God of War Ragnarök – die besten Grafikeinstellungen für die PlayStation 4 & 5
God of War Ragnarök – die besten Grafikeinstellungen für die PlayStation 4 & 5 © YouTube/PlayStation

Qualitätsmodus oder Leistungsmodus: Was soll ich wählen?

Neben der typischen Helligkeitseinstellung, bei der Du Deinen Bildschirm so weit abdunkeln musst, bis Du ein bestimmtes Symbol nur noch gerade so erkennen kannst, fragt Dich God of War Ragnarök nach Deiner bevorzugten Grafikeinstellung. Dabei schlägt das Spiel Dir den Qualitätsmodus und den Leistungsmodus vor. Was sich hinter den Begriffen verbirgt, erklärt Dir das Action-Adventure jedoch nicht.

Qualitätsmodus

Der Qualitätsmodus eignet sich am besten für Dich, wenn es Dir um die maximale Auflösung und die bestmögliche Grafik geht, die Dir God of War Ragnarök bieten kann. Alle Qualitätsregler sind auf das Maximum hochgeschraubt, Texturen haben nach Möglichkeit eine 4K-Qualität. Leider leidet die Performance darunter. Effizientes Gameplay und präzise Kämpfe können unter dieser Grafikeinstellung beeinträchtigt sein.

Leistungsmodus

Dem gegenüber steht der Leistungsmodus. Du spielst lediglich in 1080p, dafür läuft God of War Ragnarök bei dieser Grafikeinstellung durchgehend flüssig. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Leistungsmodus trotz Qualitätseinsparung mit einer guten Grafik glänzt. Der Modus eignet sich jedoch deutlich besser, um Kämpfe ohne Ruckler oder Verzögerungen zu bestreiten.

Grafikeinstellungen ändern: Wie geht das?

Solltest Du Dich bereits für eine der beiden Grafikeinstellungen von God of War Ragnarök entschieden haben, kannst Du sie jederzeit in den Optionen ändern. Falls Dir eine überragende Grafik wichtiger ist, wechsle zum Qualitätsmodus. Gibt es möglicherweise störende Ruckler, wechsle zum Leistungsmodus, um diesen Missstand zu beheben.

God of War Ragnarök – Grafikeinstellungen: Unterschiede zwischen den Konsolen

Natürlich macht es einen qualitativen Unterschied, auf welcher Konsole Du das Spiel besitzt. Da Du es sowohl auf der PlayStation 4, als auch auf der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5 spielen kannst, gibt es natürlich auch Generationsunterschiede in der Grafikqualität. Welche das sind, verraten wir im Folgenden.

PlayStation 4

Im Vergleich zu der PlayStation 4 Pro und der PlayStation 5 schneidet die PlayStation 4 aus 2013 am schlechtesten ab, wenn es um das Potenzial der Grafikqualität geht. Die Konsole schafft es aber, bei konstanten 30 FPS zu bleiben, während es eine Full-HD-Auflösung von 1080p bietet. In puncto Licht und Schatten sowie Details und Partikel-Effekten musst Du jedoch kleinere Abstriche machen.

PlayStation 4 Pro

Die PlayStation 4 Pro aus 2016 schafft im Gegensatz zur PlayStation 4 bereits 30 FPS bei etwa 1440p. Bezüglich Licht, Schatten, Details und Partikel-Effekten sieht es hier qualitativ bereits etwas besser aus. Im Leistungsmodus sinkt das Potenzial der Grafik, während die FPS steigen – sie liegen dabei zwischen 45-55 FPS.

PlayStation 5

Die neueste Konsole ist natürlich die PlayStation 5, die 2020 ihren Release feierte. Im Gegensatz zu den Vorgängerkonsolen schafft die PS5 in God of War Ragnarök durchgehend 30 FPS bei einer Auflösung von 4K. Die Konsole zeigt das große Potenzial, das in dem beliebten Action-Adventure aus dem Hause SCE Santa Monica Studio steckt.

Licht und Schatten überzeugen in der besten Grafikqualität und Details wie Partikeleffekte wirken viel atmosphärischer, als es bei den PS4-Versionen der Fall ist. Der Leistungsmodus drosselt die Auflösung auf etwa 1440p, gleicht aber mit 60 FPS aus. Zwischen dem Qualitätsmodus und dem Leistungsmodus musst Du jedoch kaum Abstriche machen.

Die Vorgeschichte von God of War Ragnarök: Was bisher geschah

Mit einem Gerät, das HDMI 2.1-fähig ist, kommen zwei weitere Modi hinzu, die eine höhere Framerate zulassen: Favor-Resolution und Favor-Performance. Die Unterschiede der beiden Zusatzmodi stellen wir Dir in den folgenden Stichpunkten kurz vor.

Favor-Resolution

  • Auflösung: 2160p
  • FPS: 40

    Favor-Performance

  • Auflösung: 1440p - 2160p
  • FPS: 70 - 120

    Zusammenfassung – die besten Grafikeinstellungen für God of War Ragnarök

    Qualitätsmodus: Gibt das Spiel in seinen besten Qualitätsoptionen je nach Konsole wieder

    Leistungsmodus: Richtet die Qualität im Spiel anhand der besten Performance aus

    Grafikeinstellungen wechseln: In den Optionen kannst Du die voreingestellten Grafikeinstellungen zum Spielbeginn ganz einfach ändern

    Grafikunterschiede zwischen den Konsolen: Je nachdem, ob Du eine PS4, PS4 Pro oder PS5 besitzt, kannst Du God of War Ragnarök in verschiedenen Grafikqualitäten spielen. Die PlayStation 5 besitzt dabei die besten Voraussetzungen

    PlayStation 4: 1080p bei 30 FPS

    PlayStation4 Pro: 1440p bei 30 FPS (Qualitätsmodus) oder 1080p bei 45-55 FPS (Leistungsmodus)

    PlayStation 5: 2160p bei 30 FPS (Qualitätsmodus) oder 1440 - 2160p bei 60 FPS (Leistungsmodus)

    Mit welchen Grafikeinstellungen spielst Du God of War Ragnarök? Überzeugt Dich die grafische Qualität des Spiels? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.

    Dieser Artikel God of War Ragnarök – die besten Grafikeinstellungen für die PlayStation 4 & 5 kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    Heidi Klum
    Tv & kino
    Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
    Harvey Weinstein
    People news
    Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
    Laurent Cantet
    Tv & kino
    Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
    Mark Zuckerberg
    Internet news & surftipps
    Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
    Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
    Handy ratgeber & tests
    Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
    Vater und Sohn schauen Fernsehen
    Das beste netz deutschlands
    Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
    Julian Nagelsmann
    Nationalmannschaft
    Nagelsmann: Als Gesellschaft gegen politische Extreme
    Hände am Steuer
    Job & geld
    Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer