Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Äthiopier Tola läuft beim New-York-Marathon Streckenrekord

In New York stellt der Äthiopier Tamirat Tola im Marathon mit seiner Siegerzeit von 2:04:58 Stunden einen Streckenrekord auf. Hendrik Pfeiffer wird Zwölfter, für die Olympia-Norm reicht es aber nicht.
Tamirat Tola
Knackte beim New-York-Marathon den Streckenrekord: Tamirat Tola. © Craig Ruttle/AP/dpa

Weltmeister Tamirat Tola hat beim prestigeträchtigen Marathon in New York triumphiert. Der 32 Jahre alte Äthiopier gewann mit großem Vorsprung in 2:04:58 Stunden.

Damit verbesserte er den zwölf Jahre alten Streckenrekord des Kenianers Geoffrey Mutai (2:05:06 Stunden). Auf den zweiten Rang rannte Albert Korir aus Kenia in 2:06:57 Stunden vor Shura Kitata (Äthiopien/2:07:11).

Der 30 Jahre alte Hendrik Pfeiffer wurde Zwölfter, verpasste in 2:12:53 Stunden die Olympia-Norm aber deutlich. Allerdings war er bereits vor gut einem Monat beim Berlin Marathon am Start gewesen und hatte deshalb wohl nicht die Energie für eine schnellere Zeit.

Obiri setzt sich bei den Frauen durch

Tola war eigentlich nur als Ersatzmann kurzfristig für das Rennen durch die Häuserschluchten der US-Metropole verpflichtet worden, weil die drei ursprünglich schnellsten Läufer auf der Startliste abgesagt hatten. Darunter war Titelverteidiger und Boston-Sieger Evans Chebet (Kenia).

Die zweimalige 5000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri setzte sich bei den Frauen in einem packenden Kampf einer Vierer-Gruppe durch und siegte in 2:27:23 Stunden. Für die 33-jährige Kenianerin ist es der zweite große Marathon-Erfolg nach dem Sieg im April in Boston. Im Endspurt hatte sie die Halbmarathon-Weltrekordlerin Letesenbet Gidey aus Äthiopien (2:27:29) noch abgehängt. Dritte wurde Sharon Lokedi (Kenia/2:27:33).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
«Rust»-Set
Tv & kino
Angeschossener «Rust»-Regisseur: «Unglaublich lauter Knall»
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent