Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Siege: Petros und Mayer gewinnen Hannover-Marathon

Amanal Petros läuft erneut zum Marathon-Sieg in Hannover und schafft auch wieder einen Streckenrekord. Auch bei den Frauen gibt es einen deutschen Sieg.
Domenika Mayer
Domenika Mayer von LG Telis Finanz Regensburg ins Ziel und jubelt. © Andreas Gora/dpa

Amanal Petros und Domenika Mayer haben für Heimsiege beim Hannover-Marathon gesorgt und sich knapp vier Monate vor Olympia damit auch jeweils den deutschen Meistertitel gesichert. Petros wiederholte in 2:06:05 Stunden seinen Vorjahreserfolg, der 28 Jahre alte deutsche Rekordhalter unterbot dabei seinen Streckenrekord aus dem Vorjahr um fast eine Minute. Die 33-jährige Mayer siegte zum zweiten Mal nach 2022 in der niedersächsischen Landeshauptstadt und lief in 2:23:50 Stunden ebenfalls einen Streckenrekord.

Bei guten äußeren Bedingungen mit nur etwas böigem Wind an einigen Stellen war das Rennen über die 42,195 Kilometer eine Standortbestimmung für den Start bei den Olympischen Spielen in Paris. Petros hatte nach gut 25 Kilometern nur noch einen Rivalen und setzte sich nach gut 35 Kilometern schließlich vom Kenianer Boaz Kipkemei ab, der mit einer Minute Rückstand Zweiter wurde.

«Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut vorbereitet. Die Vorbereitung in Kenia war super cool, aber es geht weiter bis Paris», sagte Petros, der am Ende noch zulegen konnte, im NDR. «Immer, wenn ich laufe, denke ich an meine Familie», erklärte der in Eritrea geborene Läufer, dessen Familie in der Krisenregion Tigray lebt.

Mayer lieferte sich lange ein Duell mit der ehemaligen Boston-Marathon-Siegerin Sharon Cherop. Die zweifache Mutter aus Regensburg konnte die 40 Jahre alte Kenianerin letztlich abhängen und verfehlte ihre persönliche Bestzeit aus dem vorigen September in Berlin nur um drei Sekunden. «Ich mache das, was ich liebe, zusammen mit denen, die ich liebe», sagte Mayer mit Blick auf ihre Familie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Triple-Traum platzt im Finale von Dublin
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung