Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keleta und Fitwi bei Dubai-Marathon unter Olympia-Norm

Beim Marathon in Dubai schafft ein deutsches Duo gute Platzierungen und blickt nun Richtung Olympia.
Tigist Ketema
Tigist Ketema aus Äthiopien hat den Dubai-Marathon gewonnen. © Kamran Jebreili/AP/dpa

Das deutsche Marathon-Duo Samuel Fitwi und Melat Kejeta hat in Dubai die Olympia-Norm deutlich unterboten und bei dem Rennen über 42,195 Kilometer auch gute Platzierungen verbucht. Die WM-Elfte Kejeta aus Kassel kam in 2:21:47 Stunden auf Platz vier, der Trierer Fitwi wurde in 2:06:27 Stunden Fünfter.

Beide können nun mit einem Start bei den Spielen in Paris planen. Die 31-jährige Kejeta schaffte im Qualifikationszeitraum die beste Zeit einer deutschen Läuferin. Vor dem Rennen in Dubai lag Domenika Mayer in dieser Rangliste vor Laura Hottenrott. Für das Olympia-Rennen gibt es drei deutsche Plätze.

Bei den Männern dürften sie an den deutschen Rekordhalter Amanal Petros, Fitwi und Europameister Richard Ringer gehen. Nur dieses Trio hat die internationale Olympia-Norm unterboten. «Die Olympia-Teilnahme ist mein großer Traum. Ich wusste, dass ich sehr gut in Form bin und habe alles aus mir herausgeholt, um mir diesen Traum zu erfüllen», sagte der 28-jährige Fitwi in einer Mitteilung seines Vereins. «Das war das beste Rennen meines Lebens», betonte der in Eritrea geborene Athlet.

Die Siege in Dubai gingen jeweils nach Äthiopien. Bei den Frauen gewann Tigist Ketema in Streckenrekordzeit von 2:16:07 Stunden, bei den Männern der erst 19-jährige Addisu Gobena in 2:05:01 Stunden. Für beide war es jeweils ihr erster Marathon, schneller als die 25 Jahre alte Ketema war noch keine Läuferin beim Debüt aus der klassischen Distanz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oliver Kalkofe
People news
Oliver Kalkofe spricht über seine heimliche Hochzeit
Philipp Hochmair
People news
Schauspieler Hochmair kämpfte mit Leseschwäche
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Musik news
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Windows 11
Das beste netz deutschlands
Windows 11: So wird die Werbung im Startmenü abgestellt
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch