Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wechsel perfekt: RB Leipzig verpflichtet Eljif Elmas

DFB-Pokalsieger RB Leipzig holt Mittelfeldspieler Eljif Elmas vom SSC Neapel. Der Nordmazedonier könnte Emil Forsberg ersetzen - müsste sich dafür aber etwas umstellen.
Eljif Elmas (l) von SSC Neapel
Eljif Elmas. © Alessandro Garofalo/AP/dpa

RB Leipzig hat den Transfer von Eljif Elmas perfekt gemacht. Wie der DFB-Pokalsieger am Mittwoch mitteilte, kommt der Mittelfeldspieler vom italienischen Meister SSC Neapel und unterschreibt beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2028. Der Nordmazedonier soll etwa 25 Millionen Euro Ablöse kosten.

«Eljif ist technisch top ausgebildet, lauf- und dribbelstark und dazu torgefährlich. Und er bringt vor allem sowohl mit als auch gegen den Ball eine sehr gute Mentalität mit. Er ist flexibel einsetzbar, kann offensiv zentral, aber auch auf beiden Flügeln spielen», sagte Sportdirektor Rouven Schröder in der Vereinsmitteilung. Mit seinen Fähigkeiten bringe er auch einige neue Komponenten in das RB-Spiel, «weil er durch seinen schnellen Antritt und seine körperliche Robustheit sehr stark im Eins-gegen-Eins ist und immer wieder den direkten Weg zum Tor sucht», betonte Schröder.

Elmas könnte in Leipzig auf Emil Forsberg folgen, der am letzten Spieltag vor Weihnachten bei Werder Bremen nach 325 Pflichtspielen seinen Bundesliga-Abschied gefeiert hatte und nach New York wechselt. Allerdings wurde Elmas sowohl in Neapel als auch in der Nationalmannschaft im zentralen Mittelfeld und damit etwas defensiver als Forsberg eingesetzt. Bei RB müsste sich der Nationalspieler demzufolge etwas umstellen.

Der 24-Jährige hatte seinen Stammplatz in Neapel zuletzt verloren. In der bisherigen Saison bestritt er 16 Pflichtspiele für die Italiener, stand aber nur viermal in der Startelf. Aktuell fällt der Mittelfeldspieler wegen Beschwerden des Beinbeugemuskels aus. Für Nordmazedonien bestritt Elmas, der 2019 von Fenerbahce Istanbul nach Italien gewechselt war, bislang 52 Länderspiele und erzielte dabei 12 Tore. 

Am 2. Januar soll Elmas mit seinen neuen Teamkollegen ins Trainingslager nach La Manga (Spanien) reisen. Am 13. Januar geht es für den Tabellenvierten mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga weiter. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?