Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gothaer Ekhof-Festival sucht wieder Kulissenschieber

Bei Theaterliebhabern ist das Ekhof-Festival in Gotha nicht nur wegen der Aufführungen auf barocker Bühne beliebt. Auch für die ungewöhnliche Kulissenverwandlung gibt es Applaus.
Ekhof-Theater
Das Ekhof-Theater in Gotha (Thüringen). © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Für die Verwandlung der barocken Bühne des Ekhof-Theaters in Gotha werden wieder Helfer mit starken Muskeln gesucht. Bei den Aufführungen zum alljährlichen Ekhof-Festival werden - für die Besucher unsichtbar - die Kulissen noch wie anno 1687 nahezu lautlos im «Untergrund» bewegt. Allein deshalb reisten aus ganz Deutschland Theaterliebhaber an, die diese Verwandlung mit viel Applaus würdigten, teilte die Friedenstein Stiftung Gotha mit.

Die Kulissenschieber werden zu den Proben und zu den Vorstellungen im Sommer benötigt. Den Auftakt gebe die Generalprobe für das Schauspiel «Der Glöckner von Notre-Dame» am 11. Juli, hieß es. Die Hilfskräfte ab 18 Jahren erhielten einen Stundenlohn von 15 Euro und sammelten als Teil eines bedeutenden Theaterfestivals bei vier Proben und neun Aufführungen praktische Erfahrungen mit dieser einzigartigen Kulissenschnellverwandlung.

Das im Westturm des Schlosses eingebaute Theater gilt mit seiner originalen hölzernen Bühnentechnik als die weltweit am vollständigsten erhaltene Spielstätte des 17. Jahrhunderts. Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg ließ das Theater Ende des 17. Jahrhunderts errichten. Seine künstlerische Glanzzeit erlebte die Spielstätte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als 1774 die Seylersche Schauspiel-Gesellschaft um Conrad Ekhof (1720-1778) nach Gotha kam. Heute gehört das Ekhof-Theater zur Europäischen Route Historischer Theater.

Im Sommer wird dort jährlich das Ekhof-Festival ausgetragen. In diesem Jahr sind den Angaben nach in Kooperation mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach vom 1. Juni bis zum 29. September 26 Veranstaltungen geplant. Für einige Aufführungen und Konzerte seien noch Restkarten erhältlich, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Startaufstellung
Nationalmannschaft
Nagelsmann bringt seine Sieger-Elf auch gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten