Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Thüringer Unternehmer stehen vor Nachfolgeproblem

Wer soll das eigene Unternehmen, das Lebenswerk, einmal weiterführen? Diese Frage müssen sich derzeit Tausende Firmenchefs in Thüringen stellen. Dabei macht ihnen nicht nur die Demografie zu schaffen.
Bäckerei
Roggenbrote liegen in der Backstube einer Bäckerei. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Tausende ältere Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmer stehen vor der Frage, ob jemand ihre Firma übernehmen wird. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wird etwa jedes Vierte der fast 60.000 Mitgliedsunternehmen von Menschen über 55 Jahren geführt, wie eine Sprecherin mitteilte. Bei rund 1100 Unternehmen, deren Inhaber das Rentenalter von 67 Jahren erreicht haben, stehe unmittelbar eine Nachfolge an. «13 Prozent schaffen es voraussichtlich nicht, einen geeigneten Nachfolger zu finden.»

Die IHK in Ostthüringen berichtete von 8400 Geschäftsführern von über 55 Jahren, etwa 5500 davon seien über 60. Ab dann sollten konkrete Schritte zur Unternehmensnachfolge in Angriff genommen werden, hieß es von der IHK. In Südthüringen werden laut IHK etwa zwei Drittel der 26.000 Mitgliedsunternehmen von Menschen geführt, die 55 und älter sind.

Leitungsfunktionen sind Alternative zur Übernahme

«Das Interesse an einer Übergabe ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen», sagte eine IHK-Sprecherin in Suhl. Die Nachfrage nach einer Übernahme sei jedoch konstant geblieben. Gründe seien die Demografie und die Situation am Arbeitsmarkt. Attraktive Stellenangebote mit Leitungsfunktion seien keine Seltenheit mehr und eine Alternative zur Übernahme.

Die Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Cornelia Haase-Lerch, sagte: «Trotz eines positiven Trends bewegen sich die Übernahmezahlen weiterhin auf einem zu niedrigen Niveau.» Vor allem das hohe Maß an Bürokratie schrecke potenzielle Nachfolger ab. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf.

Am Dienstag bildet eine «Roadshow Unternehmensnachfolge» im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum in Erfurt den Auftakt zu einer entsprechenden Themenwoche im Freistaat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Kai Havertz
Nationalmannschaft
Nationalspieler Havertz im Glück: Hochzeit mit Sophia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte