Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Niners Chemnitz verpassen in Berlin den Einzug ins Endspiel

Die Niners müssen sich nach großem Kampf dem Favoriten aus Berlin geschlagen geben. Zwei schwache Minuten im letzten Viertel machen den Unterschied.
Alba Berlin - Niners Chemnitz
Berlins Malte Delow (l) gegen Wesley van Beck von Niners Chemnitz. © Andreas Gora/dpa

Die Basketballer der Niners Chemnitz haben den erstmaligen Einzug ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft verpasst. Die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore verloren am Donnerstag das fünfte und entscheidende Halbfinal-Duell in der Best-of-Five-Serie bei Alba Berlin mit 84:97 (53:48). Die Sachsen hatten in der Serie 2:1 geführt, aber konnten ihre Chance nicht nutzen.

Somit spielen die Albatrosse gegen den FC Bayern München um den Titel. Die erste Partie wird am Samstag ab 20.30 Uhr in der bayrischen Landeshauptstadt gespielt. Den größten Anteil am Erfolg der Gastgeber hatten Matt Thomas (24) und Malte Delow (17). Für die Niners erzielten Kevin Yebo und Jeff Garrett (je 16) die meisten Punkte.

Die Chemnitzer fanden vor den Augen der Berliner Basketball-Weltmeister Moritz und Franz Wagner zunächst gut ins Spiel und lagen nach sechs Minuten mit 16:11 vorn. Mit einem 16:2-Lauf auf 27:18 (9.) zogen die Hausherren in Front. Doch die Sachsen schlugen zurück und wandelten einen 35:40-Rückstand (14.) in eine 50:40-Führung (18.) um.

Die Gastgeber gingen jedoch mit einem knappen 74:73-Vorsprung ins letzte Viertel. Chemnitz lag in der 35. Minute wieder mit 80:78 vorn. Doch in der Schlussphase spielten die Albatrosse ihre ganze Cleverness aus und bogen mit zehn Punkten in Serie (88:80, 37.) auf die Siegerstraße ein.

Dabei profitierten die Gastgeber in erster Linie von ihrer Lufthoheit unter den Körben (38:29 Rebounds) und der besseren Dreierquote. Zwölf der 28 Versuche aus der Distanz landeten im Chemnitzer Korb. Die Niners konnten nur zehn ihrer 31 Würfe verwandeln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Jadon Sancho
Fußball news
Jadon Sancho trainiert wieder bei Manchester United
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte