Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schüsse an Tankstelle in Merseburg

Bei Schüssen an einer Tankstelle in Merseburg sind drei Menschen verletzt worden. Einen Zusammenhang zum deutschen EM-Spiel sehen Ermittler nicht. Der Täter ist kein Unbekannter.
Schüsse an Tankstelle in Merseburg
Die Polizei sichert Spuren an einem Tatort an einer Tankstelle in Merseburg. © Hendrik Schmidt/dpa

Nach Schüssen auf dem Gelände einer Tankstelle in Merseburg am Mittwochabend laufen Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Wie die Staatsanwaltschaft Halle am Donnerstag mitteilte, wurde ein 43 Jahre alter Mann bei der Tat schwer verletzt. Der 33 Jahre alte Tatverdächtige wurde am Abend festgenommen und soll noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Tat im familiären Bereich aus. Täter und Opfer würden sich kennen, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit.

Ersten Ermittlungen zufolge soll der Tatverdächtige erheblich vorbestraft sein. Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung, in dessen Verlauf es zu drei Schüssen kam, sind noch unklar. Anhaltspunkte für eine politische Motivation liegen nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht vor. Einen Zusammenhang zum parallel stattfindenden EM-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn hatte die Polizei am Mittwochabend als unwahrscheinlich bezeichnet.

Am Abend waren nach Polizeiangaben drei Menschen durch mehrere Schüsse verletzt worden, einer davon schwer. Der Tatverdächtige sei kurz nach den Schüssen gestellt und festgenommen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Tour de France - 19. Etappe
Sport news
Kohlenmonoxid-Methode bei der Tour: Messung oder Doping?
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte