Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neubau für Kunsthochschule in Halle freigegeben

Nach langem Hin und Her: Der Neubau der Kunsthochschule Burg Giebichenstein darf gebaut werden. Um Kosten zu sparen, mussten einige geplante Räumlichkeiten geopfert werden.
Neubau für Kunsthochschule Burg Giebichenstein
Eine Mitarbeiterin der Kunsthochschule Burg Giebichenstein zeigt das Modell eines geplanten Neubaus der Bildungseinrichtung. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Das Ringen um den Neubau für die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle hat ein Ende. Der Finanzausschuss des Landtages von Sachsen-Anhalt habe die grundsätzliche Realisierung des Neubaus freigegeben, teilten die Abgeordneten Andreas Schmidt (SPD) und Olaf Meister (Grüne) am Donnerstag in Magdeburg mit. Weil die ursprünglich kalkulierten Kosten von 47,3 Millionen Euro als zu teuer eingestuft wurden, war das Projekt im vergangenen Jahr ins Stocken geraten. 

Die jetzigen Kosten sollen sich auf rund 40 Millionen Euro belaufen. Demnach umfasst die Finanzierung 36 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt und 4 Millionen aus Rücklagen der Kunsthochschule. Um Kosten zu sparen, muss die Hochschule den Angaben zufolge jedoch auf einige der ursprünglich geplanten Räumlichkeiten verzichten. Nach langem Hin und Her habe es laut Meister einen «vermittelnden Vorschlag» gegeben. Demnach wurde auf einen Keller verzichtet und statt der ursprünglich geplanten Mensa sei nun eine Cafeteria vorgesehen. Der Kompromiss sei von allen anwesenden Parteien - auch der Architektin und der Hochschulleitung - akzeptiert worden. 

«Die Investition in die Kunsthochschule Burg Giebichenstein ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der künstlerischen und kreativen Ausbildung in unserem Land», sagte Schmidt. Der Finanzausschuss habe damit ein wichtiges Zeichen für eine starke Kunsthochschule in Halle gesetzt. Auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle lobte den Beschluss. «Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein benötigt den Neubau, und das Land wird sie dabei unterstützen.» Die Kunsthochschule sei einer der Gründe, wieso Touristen jedes Jahr nach Sachsen-Anhalt kamen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ernest Hemingway
Kultur
Literarischer Draufgänger: 125 Jahre Ernest Hemingway
TV-Ausblick ARD - «Rehragout-Rendezvous»
Tv & kino
Schluss mit dem Macho-Leben: Krimi «Rehragout-Rendezvous»
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Neu auf dem Grünen Hügel? Tipps für Festspiel-Einsteiger
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
USA - Südsudan
Sport news
US-Basketballer entgehen sportlicher Blamage nur knapp
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte