Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Immobilienverband wegen sinkender Baugenehmigungen alarmiert

Die Zahl der Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist im Jahr 2023 stark gesunken. Die Immobilienwirtschaft ist aber noch aus einem anderen Grund alarmiert.
Wohnungsbau
Der morgendliche Berufsverkehr rollt an einem Rohbau vorbei. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

Der Spitzenverband der mittelständischen Immobilienwirtschaft (BFW) zeigt sich wegen der gesunkenen Baugenehmigungen alarmiert. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Baugenehmigungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jahr 2023 um mehr als 28 Prozent gesunken, teilte der Landesverband Mitteldeutschland am Donnerstag mit. Besonders dramatisch sei der Einbruch im Wohnungsneubau. Vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum sei dies eine dramatische Situation.

Gründe für den Rückgang beim Bauen sind nach Angaben des BFW steigende Baukosten und konjunkturelle Unsicherheiten. Viele genehmigte Projekte würden zudem gar nicht erst realisiert, weil die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben sei.

Während der Rückgang der Baugenehmigungen in Sachsen mit rund 24 Prozent im Vergleich noch am niedrigsten sei, sei er in Sachsen-Anhalt mit mehr als 36 Prozent am stärksten ausgefallen. Der Landesverband bezog sich auf Zahlen der Statistischen Landesämter. Der BFW ist nach eigenen Angaben der Spitzenverband der privaten mittelständischen Immobilienwirtschaft mit 180 Mitgliedern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Kai Havertz
Nationalmannschaft
Nationalspieler Havertz im Glück: Hochzeit mit Sophia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte