Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidel: Siewert Kandidat bei Mainzer Trainersuche

Der FSV Mainz 05 braucht nach der Trennung von Bo Svensson einen neuen Trainer. Oder doch nicht? Sportvorstand Christian Heidel öffnet einem alten Bekannten die Tür.
Jan Siewert
Jan Siewert (l), Interimstrainer des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05, spricht im Anschluss an die Pressekonferenz im Stadion mit Christian Heidel, Sportvorstand. © Arne Dedert/dpa

Interimstrainer Jan Siewert hat beim FSV Mainz 05 die Chance auf eine längere Beschäftigung. «Jan ist einer der Kandidaten, den kennen wir, den müssen wir nicht mehr kennenlernen», sagte Sportvorstand Christian Heidel am Samstag kurz vor dem Spiel gegen RB Leipzig beim Pay-TV-Sender Sky. «Das schauen wir uns in Ruhe an.» Der 41-Jährige trainiert bei den Rheinhessen eigentlich die U23 und war in dieser Woche nach dem Abschied von Bo Svensson eingesprungen.

Der FSV ging als Tabellenletzter in den Spieltag und war unter der Woche im DFB-Pokal beim Zweitligisten Hertha BSC ausgeschieden. «Wir sind da ganz offen mit Jan umgegangen, wir hatten gar keine Zeit, uns Gedanken zu machen», sagte Heidel. «Er hat das ja schon mal gemacht.» Siewert hatte das Mainzer Team bereits im Dezember 2020 kurzzeitig übernommen, ehe Svensson verpflichtet wurde.

«Ich kann vor Bo nur den Hut ziehen», sagte Heidel. «Es war eine gemeinsame Entscheidung.» Der Däne habe «sehr deutlich gesagt, dass er glaubt, dass er für die momentane Situation nicht mehr der richtige Trainer ist.» Svensson hatte jahrelang auch als Profi für den FSV gespielt und gilt als Publikumsliebling. «Ich brauche das nicht öfter», sagte Heidel zu der Entscheidung zum Trainerwechsel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Berlinale - Peaches
Tv & kino
Teddy Award für Berlinale-Doku über Sängerin Peaches
Guido Maria Kretschmer
People news
Guido Maria Kretschmer: Nach Tod der Eltern «lost»
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt