Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ella und Mateo beliebteste Babynamen im Saarland

Die Liste der beliebtesten Babynamen im Saarland wurde kräftig durcheinandergewirbelt. Neue Namen stehen ganz oben.
Baby
Ein wenige Wochen altes Baby ballt seine Hand zu einer kleinen Faust. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Saarländische Eltern haben ihren Nachwuchs im Saarland im vergangenen Jahr am liebsten Ella und Mateo (in verschiedenen Schreibweisen) genannt. Auf dem zweiten Rang lagen in der Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) mit Sitz in Wiesbaden diesmal bei den Mädchen Emilia und bei den Jungen Noah/Noa, wie die GfdS am Dienstag mitteilte. Auf Rang drei folgen Sophia/Sofia sowie Henry/Henri.

Sophia beziehungsweise Sofia hatte bei den Mädchen im Vorjahr an der Saar noch ganz vorn gelegen. Der Jungen-Spitzenreiter von 2022 - Finn - fand sich diesmal nicht mal mehr unter den zehn beliebtesten Namen wieder.

Bundesweit führen in der neuesten Liste bei den Mädchen Sophia, Emilia und Emma. Bei den Jungen steht Noah seit 2019 auf der Spitzenposition, auf den weiteren Plätzen 2023 folgen der im Saarland besonders beliebte Mateo in verschiedenen Schreibweisen und Leon (im Saarland auf Rang fünf). Zu den Aufsteigern des Jahres zählen bei den Mädchen Lia/Liah und bei den Jungen Liam. Die Namen schaffen erstmals den Sprung unter die ersten Zehn, allerdings nicht im Saarland.

Für die Auswertung 2023 haben den Angaben zufolge rund 750 Standes­ämter bundesweit nahezu 900.000 Einzelnamen an die Gesellschaft für deutsche Sprache übermittelt. Damit seien mehr als 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
People news
«Tatort»-Sommerpause hat 2024 Rekordlänge
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Deutschland - Brasilien
Sport news
Niederlage für Volleyballer bei Olympia-Generalprobe
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte