Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ella und Noah waren 2023 beliebteste Babynamen im Norden

Wer in Schleswig-Holstein geboren wird, bekommt gerne auch nordische Namen verpasst. Doch nur Fiete hat es in die Top 10 geschafft. Doch was sind die beliebtesten Vornamen 2023?
Baby
Ein neues Kettchen für ein Baby liegt im Kreißsaal einer Klinik bereit. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Ella und Noah sind im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein die beliebtesten Namen für Neugeborene gewesen. Das geht aus einer Erhebung der Gesellschaft für deutsche Sprache hervor. Neben Noah wurden 2023 auch viele Noas ohne h gezählt. Unter den Mädchen-Namen waren ebenfalls die Namen Ida, Emma, Mila und Emilia beliebt. Jungen wurden von ihren Eltern auch oft Liam, Henri (Henry), Paul, Mateo (Mattheo) oder Fiete genannt.

Deutschlandweit landeten Sophia (oder Sofia) und Noah auf dem ersten Platz der beliebtesten Namen 2023. Während Sophia erstmals auf dem ersten Platz steht und so Emilia als Spitzenreiterin der letzten drei Jahre ablöst, verteidigt der Name Noah in diesem Jahr seine Spitzenposition aus dem Jahr zuvor.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache das Vornamen-Ranking, welches sich auf die Daten der deutschen Standesämter stützt. Etwa 750 Standesämter haben daher in diesem Jahr ungefähr 900.000 Einzelnamen übermittelt. Damit seien über 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen erfasst - dabei gab es rund 70.000 verschiedene Namen.

Im Dezember 2023 hatte auch der Namen-Experte Knud Bielefeld sein Ranking der beliebtesten Vornamen veröffentlicht. Diese Liste führten in Schleswig-Holstein die Namen Emma und Noah an. Für seine Auswertung hat Bielefeld auf 280.000 Geburtsmeldungen von Standesämtern und Geburtskliniken zurückgegriffen. Das entspricht etwa 40 Prozent der in Deutschland geborenen Babys.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Games news
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Königliches Spektakel mit Mbappé: «Glücklicher Junge»
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust