Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Überraschender Wechsel: Kovar für Hradecky im Bayer-Tor

Lukas Hradecky ist nicht nur seit Jahren Stammtorhüter, er ist auch Kapitän von Bayer Leverkusen. Gegen Borussia Mönchengladbach sitzt er auf der Bank. Der Trainer begründet die Entscheidung.
Lukas Hradecky
Leverkusens Torwart Lukas Hradecky nachdem er einen Schuß von Leipzigs Olmo gehalten hat. © Jan Woitas/dpa

Trainer Xabi Alonso hat bei Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen einen überraschenden Torwart-Wechsel vollzogen. Beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach sitzt der langjährige Stammtorhüter Lukas Hradecky, der zudem Kapitän der Werkself ist, zunächst auf der Bank. Ihn vertritt Matej Kovar. Alonso begründete die Entscheidung beim TV-Sender Sky mit rein sportlichen Gründen.

«Beide sind auf einem Top-Niveau», sagte der Spanier und sprach von einem «gesunden Konkurrenzkampf». Der Einsatz gegen die Borussia sei auch die Vorbereitung für Kovar auf das Pokal-Spiel gegen den VfB Stuttgart am 6. Februar. Im kommenden Bundesliga-Spiel am 3. Februar bei Darmstadt 98 werde aber wieder Hradecky im Tor stehen. «Es ist nur eine Entscheidung für heute», sagte Alonso.

Der 23 Jahre alte Tscheche Kovar, der vor der Saison für rund fünf Millionen Euro von Manchester United gekommen war, hatte bereits in den ersten fünf Europa-League-Spielen und zweimal im DFB-Pokal im Tor gestanden. In der Liga war Hradecky aber unantastbar und hat bis dato jede Minute gespielt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zwei Tage vor dem Taylor-Swift-Konzert «The Eras Tour»
People news
Taylor Swift in überlebensgroß
Taylor Swift «Eras Tour» - Mailand
Musik news
Klavier-Panne bei Taylor-Swift-Konzert in Mailand
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Kanes Titel-Trauma verlängert Englands Warten auf Erlösung
Feuchtes Handtuch zur Abkühlung im Sommer
Gesundheit
So kommen Ältere und Pflegebedürftige durch heiße Tage