Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Litauen begrüßt Rheinmetall-Pläne für Artillerieproduktion

Litauens Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas hat die Pläne des deutschen Rüstungskonzerns Rheinmetall für eine Produktionsstätte in seinem Land begrüßt. Dies bedeute die «Schaffung von Arbeitsplätzen als auch Investitionen in unsere Wirtschaft, die zumeist von der Einbindung anderer Unternehmen begleitet werden», schrieb er am Donnerstagabend auf Facebook. «Ich freue mich über die gemeinsame Beteiligung der litauischen Behörden an diesem wichtigen Verteidigungsprojekt.»
Litauens Verteidigungsminister Anusauskas
Arvydas Anusauskas (r), Verteidigungsminister von Litauen, und Sebastian Dietz, Leiter von Lithuania Defense Services (LDS), fahren auf einem Panzer. © Alexander Welscher/dpa/Archivbild

Rheinmetall hatte zuvor auf der Bilanzpressekonferenz für 2023 Pläne für den Aufbau eines Werks zur Artillerieproduktion in Litauen bestätigt. Eine finale Entscheidung stehe aber noch aus. Vertreter des Konzerns hatten litauischen Medienberichten zufolge dazu Ende 2023 und zu Beginn dieses Jahres Gespräche mit der politischen Führung des deutschen Nato-Partners geführt. In Litauen soll künftig auch eine gepanzerte Brigade der Bundeswehr fest stationiert sein.

Rheinmetall betreibt seit Sommer 2022 gemeinsam mit der Rüstungsfirma Krauss-Maffei Wegmann (KMW) ein Wartungszentrum. Dort werden die Gefechtsfahrzeuge der in Baltikum stationieren Nato-Kampfverbände und die von Deutschland an die Ukraine abgegebenen Leopard-2-Kampfpanzer gewartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
TV-Ausblick NDR -
Tv & kino
Tierfelle und antike Gemälde: H.P. Baxxter in Nahaufnahme
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Ist das passiert? Das Drama «The Father» ums große Vergessen
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Nominierung des deutschen Teams für die Paralympics
Sport news
Para-Schwimmerin Semechin: «Elektrisierende Spiele» in Paris
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte