Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Frühgeburten in Niedersachsen sinkt

Der Zahl der Frühgeburten in Niedersachsen ist nach Krankenkassendaten in den vergangenen Jahren spürbar gesunken. Zwischen 2016 und 2022 sei der landesweite Frühgeborenen-Anteil von 7,48 Prozent an allen Entbindungen auf 6,0 Prozent gesunken, teilte die niedersächsische Landesvertretung der Techniker Krankenkasse am Dienstag mit. Grundlage seien Abrechnungsdaten der eigenen Versicherten. Demnach verzeichnete die Kasse 2016 landesweit 9488 Geburten der eigenen Versicherten, darunter 710 Frühgeburten - 2022 waren es 8011 Geburten und 481 Frühchen. Als Frühgeburt gelten Kinder, die vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen.
Baby
Ein neues Kettchen für ein Baby liegt im Kreißsaal einer Klinik bereit. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

«Das ist eine erfreuliche Entwicklung», kommentierte der Leiter der Landesvertretung, Dirk Engelmann, die sinkende Zahl der Frühchen. Zahlen für das laufende Jahr lägen noch nicht vor, daher sei unklar, ob sich die Entwicklung fortsetze. Die Gründe, warum ein Kind zu früh zur Welt kommt, sind den Angaben zufolge vielfältig: Demnach zählen etwa Infektionen der Mutter, Bluthochdruck, aber auch seelische Erkrankungen wie Depressionen zu den Risikofaktoren.

«Zu früh geborene Babys müssen nach der Geburt häufig Wochen oder Monate im Krankenhaus auf einer Intensivstation versorgt werden, die auf die speziellen Bedürfnisse dieser Kinder ausgerichtet ist», sagte Engelmann. Diese Kinder hätten nicht nur nach der Geburt, sondern auch in den ersten acht Lebensjahren ein höheres Erkrankungsrisiko.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Dune 3: Wie geht es mit dem Sci-Fi-Epos weiter?
Tv & kino
Dune 3: Wie geht es mit dem Sci-Fi-Epos weiter?
The Hairy Bikers
Tv & kino
«Hairy Bikers»: Britischer Fernsehkoch David Myers ist tot
Apple
Internet news & surftipps
Autoprojekt kostete Apple mehr als zehn Milliarden Dollar
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Handy ratgeber & tests
OnePlus Watch 2: Wasserdichtes Akkuwunder fürs Handgelenk
Handyverbots-Schild
Internet news & surftipps
Handyverbot an Schulen: Sinnvoll oder kontraproduktiv?
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
Frau erbt Kindesunterhalt zurückzahlen
Familie
Frau erbt: Darum muss sie Kindesunterhalt nicht zurückzahlen