Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schockanrufer-Masche: Mann auf frischer Tat ertappt

Gerade als eine Seniorin einem 34-Jährigen Geld ausgehändigt hatte, wurde er festgenommen. Es blieben allerdings Fragen offen.
Polizei Handschellen - Symbolbild
Ein Polizist hält Handschellen in der Hand. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Ein mutmaßlicher Schockanruf-Betrüger ist auf frischer Tat ertappt worden. Polizisten nahmen den 34-Jährigen am Mittwoch in Hameln fest, als er gerade Geld von einer 89 Jahre alten Frau entgegengenommen hatte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Durch Ermittlungen in einem anderen Betrugsfall waren die Beamten dem Mann auf die Spur gekommen.

Zuvor hatten zwei Frauen bei der Seniorin angerufen. Sie gaben sich den Angaben nach als Polizistin sowie Tochter des Opfers aus. Die beiden gaben vor, dass die vermeintliche Tochter einen tödlichen Autounfall verursacht habe und nun eine Kaution hinterlegt werden müsse, damit sie nicht in Untersuchungshaft müsse. Die 89-Jährige bereitete daraufhin Bargeld und Schmuck im Wert einer fünfstelligen Summe bereit und übergab sie schließlich dem 34-Jährigen. Polizeibeamte, die kurz zuvor einen Hinweis über die bevorstehende Geldübergabe erhalten hatten, nahmen den Mann fest.

Kurz danach wurde auch der 35 Jahre alte mutmaßliche Fahrer des Fluchtfahrzeuges festgenommen. Mangels dringenden Tatverdachtes wurde er aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Keine Spur gibt es unterdessen zu den beiden Schockanruferinnen. «Meistens sitzen die Anrufer auch in Call-Centern im Ausland», erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Polizei warnte abermals davor, unbekannten Menschen Geld und Wertsachen zu übergeben. Wer Opfer eines Schockanrufes werde, solle auflegen und seine Verwandten unter einer bekannten Nummer anrufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
Games news
Once Human: Gültige Codes & Events im Juli 2024
James Sikking
People news
Schauspieler James Sikking ist tot
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Microsoft mit neuer PC-Architektur für KI-Ära
Das beste netz deutschlands
Microsoft: Das läuft auf Windows 11 on ARM - und das nicht
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spaniens EM-Helden vor «neuer Ära»
Reiseveranstalter FTI
Reise
Stornierte FTI-Pauschalreisen: Erstattungen sollen anlaufen