Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Arbeitslose mit Handicap - nur kurze Erholung?

Trotz einer gesunkenen Arbeitslosenquote haben es Menschen mit einer Schwerbehinderung auf dem Arbeitsmarkt weiterhin schwer. Die Hilfsorganisation Aktion Mensch sieht vor allem die Arbeitgeber in der Pflicht.
Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Zwei Frauen arbeiten in der Wäscherei der Lebenshilfe Gera e.V und legen dort Wäsche zusammen. © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist in Niedersachsen im vergangenen Jahr gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ging deren Zahl um rund vier Prozent auf 12 793 zurück, wie das jüngste Inklusionsbarometer Arbeit der Aktion Mensch und des Handelsblatt-Research-Institutes ergab. Die Entwicklung im laufenden Jahr zeige aber, dass der Wert seit Februar wieder höher liege als im Jahr 2022.

Diese konjunkturelle Schwäche verschlechtere die Chancen von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt, mahnten die Studienmacher am Donnerstag.

Auch die Arbeitslosenquote zeige, dass es noch immer keine Gleichberechtigung für Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt gebe, hieß es. Die Arbeitslosenquote bei Menschen mit Behinderung sank im vergangenen Jahr zwar geringfügig auf nun knapp 10 Prozent, liegt damit aber nahezu doppelt so hoch wie die allgemeine Quote.

Ein Problem sieht das Inklusionsbarometer auch in der fehlenden Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Fast 17.000 Unternehmen in Niedersachsen sind gesetzlich dazu aufgefordert, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an Menschen mit Behinderung zu vergeben. Knapp 37 Prozent der Betriebe erfüllen diese Quote. Mehr als jedes vierte Unternehmen beschäftigt dagegen keine Menschen mit Behinderung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Forza Horizon 5: Liste aller Autos und Ranking der schnellsten Wagen
Games news
Forza Horizon 5: Liste aller Autos und Ranking der schnellsten Wagen
Joko und Klaas
Tv & kino
Neue Quizshow von Joko und Klaas wahrscheinlich noch 2024
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Games news
Botany Manor: Der ultimative Walkthrough mit Tipps
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben