Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kultusministerin «bestürzt» über Gewalttat an Schule

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat eine genaue Aufklärung des Messerangriffs an einer Schule in Cuxhaven angekündigt. «Ich bin zutiefst bestürzt über diese Tat in einer unserer Schulen», sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag. «Meine Gedanken sind in diesen Momenten bei dem verletzten Mädchen, seiner Familie und der gesamten Schulgemeinschaft.»
Jugendliche sticht im Klassenraum auf Mitschülerin ein
Ein Polizeiauto steht vor dem Schulgebäude. © -/Nord-West-Media TV/dpa

Am Donnerstagmorgen hatte eine Schülerin in Cuxhaven ein anderes Mädchen mit einem Messer schwer verletzt, wie die Polizei berichtete. Die Tat ereignete sich demnach im Klassenraum einer Grund- und Hauptschule im Ortsteil Lüdingworth. Ministerin Hamburg sagte: «Ich hoffe, dass die Schülerin sehr schnell wieder gesund wird und wünsche ihr, der Familie und der Schulgemeinschaft viel Kraft, diese Erfahrung zu verarbeiten.»

Es sei noch unklar, was zu «dieser furchtbaren Tat so kurz vor Beginn der Weihnachtsferien geführt hat», sagte Hamburg. «Der Fall wird nun genau aufgeklärt werden. Wir werden die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium nach allen Kräften unterstützen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto