Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Messerattacke in Schule - Polizei wertet Handy aus

Eine 16-Jährige soll eine Mitschülerin mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt haben. Was sind die Hintergründe der Tat?
Jugendliche sticht im Klassenraum auf Mitschülerin ein
Polizeiautos und ein Krankenwagen stehen nahe der Schule in Cuxhaven. © Kai Moorschlatt/Nord-West-Media TV /dpa

Nach dem Messerangriff auf eine 15-Jährige in einer Schule in Cuxhaven ermittelt die Polizei gegen die 16 Jahre alte mutmaßliche Täterin wegen gefährlicher Körperverletzung. Um die Hintergründe der Tat aufzuklären, werten die Ermittler unter anderem einen umfangreichen Chat auf dem Mobiltelefon der 16-Jährigen aus, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade sagte.

Mit dem Einverständnis der Eltern sei das Handy vorübergehend sichergestellt worden. Die bei dem Angriff schwer verletzte 15 Jahre alte Schülerin habe das Krankenhaus inzwischen verlassen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Die 16-Jährige soll ihre Mitschülerin am Donnerstagmorgen vor den Augen anderer im Klassenraum einer Grund- und Hauptschule angegriffen haben. Nach den Erkenntnissen der Polizei hielten eine Lehrerin und Mitschüler die Jugendliche von weiteren Tathandlungen ab. Die 16-Jährige kam vorübergehend in Polizeigewahrsam, die Schwerverletzte ins Krankenhaus. Ein Kriseninterventionsteam des Landkreises Cuxhaven betreute die Schülerinnen und Schüler, der Unterricht wurde durch die Schulleitung vorzeitig beendet.

Das Motiv für den Messerangriff war zunächst unklar. Die Polizei tue alles, um die Tat aufzuklären, hieß es. Die Beamten hatten in einer ersten Mitteilung geschrieben, dass es zwischen den beiden Jugendlichen eine Auseinandersetzung gegeben hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt