Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feuer zerstört Disco in Friesland: Hoher Schaden

Als die ersten Feuerwehrkräfte eintreffen, steht der Dachstuhl einer Disco im friesischen Sande schon in Flammen. Die Einsatzkräfte können das Gebäude nicht mehr retten - der Schaden ist immens.
Brand zerstört Disco
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen eine brennende Disco. © Andre van Elten/261News/dpa

Ein Feuer hat eine Disco im Landkreis Friesland weitgehend zerstört und einen hohen Sachschaden angerichtet. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro, wie die Beamten am Mittwoch mitteilten. Als die ersten Feuerwehrkräfte am späten Dienstagabend zu der Disco in der Gemeinde Sande alarmiert wurden, schlugen Flammen den Angaben zufolge schon aus dem Dachstuhl. Als Löschmaßnahmen keinen Erfolg mehr versprachen, entschieden die Rettungskräfte, das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Löscharbeiten dauerten auch am Mittwoch noch an. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Disco war nicht geöffnet, als der Brand ausbrach. Die Ursache ist unklar.

Ein Sachverständiger soll nun bei der Aufklärung helfen. Zudem nahmen Brandursachenermittler ihre Arbeit auf. Dafür setzten sie auch eine Drohne ein, die hochauflösende Videoaufnahmen und Fotos von dem Brandort machen sollte, wie die Polizei mitteilte.

Für die Freiwilligen Feuerwehren gestalteten sich die Löscharbeiten des Großbrandes nach eigenen Angaben teils schwierig. Während der Löscharbeiten sei es zu Verpuffungen gekommen, die durch Gasflaschen, Pyrotechnik und Batteriespeicher verursacht wurden, wie die Feuerwehr Sande auf Facebook mitteilte. Deshalb mussten die Löscharbeiten an einem Teil des Gebäudes zeitweise unterbrochen werden.

Der Betreiber der Disco zeigte sich bestürzt über den Brand. «Wir sind geschockt und müssen diesen Schmerz erstmal verarbeiten», schrieben die Betreiber auf ihrer Internetseite.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Stan
Tv & kino
Silberner Bär für die beste Hauptrolle für Sebastian Stan
Martin Gschlacht
Tv & kino
Kameramann Martin Gschlacht gewinnt Silbernen Bären
Matthias Glasner
Tv & kino
Matthias Glasner erhält Drehbuchpreis der Berlinale
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Enttäuscht
Fußball news
Stuttgart stolpert gegen Köln - Aufatmen in Gladbach
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt