Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ICE-Tunnel zwischen Göttingen und Kassel ab Ende Mai frei

Seit Dezember sorgen Baumaßnahmen auf der ICE-Strecke zwischen Göttingen und Kassel für Verzögerungen. Doch ein Ende bei den Tunnelarbeiten ist in Sicht.
Deutsche Bahn
Das Logo der Deutschen Bahn (DB). © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild

Auf der ICE-Strecke zwischen Göttingen und Kassel sollen die Sanierungsarbeiten in einem Tunnel Ende Mai fertiggestellt werden. «Ab dem 26. Mai fahren die Züge wieder durch den Rauhebergtunnel», sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) am Freitag. Zuvor hatten andere Medien berichtet.

In dem mehr als fünf Kilometer langen Tunnel werden seit Dezember unter anderem auf rund 300 Metern Gleise aus- und wieder eingebaut und der Schotter erneuert. In den vergangenen Jahren war immer wieder Wasser in den Tunnel eingedrungen. Die Arbeiten hatten sich aufgrund des starken Regens und des dadurch gestiegenen Grundwasserspiegels im Dezember und Januar verzögert. Die Sanierungsarbeiten führen zu Verspätungen auf mehreren Strecken.

Ab dem 26. Mai gebe es dann allerdings weitere Baumaßnahmen. «Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke schließt sich leider gleich die nächste Sperrung zwischen Kassel und Fulda an», sagte die Sprecherin. Auf dem Abschnitt werden nach Bahnangaben Schienen geschliffen und Schotter nachgestopft. Die Züge zwischen Kassel und Fulda werden demnach umgeleitet, dadurch werde die Fahrzeit circa 30 Minuten länger. «Ab 7. Juni sollte das dann wieder ganz normal laufen nach Fahrplan», hieß es von der Bahn-Sprecherin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird