Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand bei Grimma - Mehrere Hunderttausend Euro Schaden

In der Nähe von Grimma bricht am Abend ein Feuer in einer Scheune aus. Die Löscharbeiten dauern bis in den nächsten Tag.
Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Übungseinsatz. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Feuer in der Nähe von Grimma (Landkreis Leipzig) hat laut Schätzungen der Polizei einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Am Montagabend geriet eine Scheune aus bislang unbekannten Gründen in Brand, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach griff das Feuer auf eine weitere Scheune und das benachbarte Wohnhaus über. Es wurde niemand verletzt. Die Einwohner des Hauses im Ortsteil Motterwitz wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr rückte mit etwa 150 Kräften an, um die Flammen zu löschen.

Den Angaben zufolge waren die Löscharbeiten schwierig, da es aufgrund des Windes einen starken Funkenflug gab. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude habe verhindert werden können. Erst am Dienstagvormittag waren die Löscharbeiten abgeschlossen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die Kriminalpolizei war demnach am Dienstag vor Ort im Einsatz. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere sechsstellige Summe.

Die Stadt Grimma bezifferte den Schaden in einer Mitteilung auf 600 000 Euro. Demnach wurden die drei Gebäude des Vierseitenhofes durch die Flammen zerstört. Der parteilose Oberbürgermeister von Grimma, Matthias Berger, rief zur Solidarität auf: «Eine Spende kann für die Betroffenen ein Lichtblick in der Dunkelheit sein und zeigt die Stärke unserer Gemeinschaft», teilte Berger laut Mitteilung mit. Ein Spendenkonto sei eingerichtet worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun