Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Autohaus in Ostfriesland bei Feuer zerstört: Hoher Schaden

Anwohner hören Knallgeräusche, wenig später steht ein Autohaus im ostfriesischen Wiesmoor voll in Brand. Die Feuerwehr kämpft unter erschwerten Bedingungen mit einem Großaufgebot gegen die Flammen.
Blaulicht
Auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr ist ein Blaulicht zu sehen. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Feuer hat in einem Autohaus im ostfriesischen Wiesmoor (Landkreis Aurich) in der Nacht zum Dienstag einen hohen Schaden verursacht. Er liegt laut Polizei ersten Schätzungen zufolge in Millionenhöhe. Als die Feuerwehr am Einsatzort angerückt sei, habe das Gebäude bereits voll in Brand gestanden, sagte Feuerwehrsprecher Jan-Marco Bienhoff am Dienstag. Die Feuerwehr war mit mehr als Hundert Kräften im Einsatz, um den Brand zu löschen. 

Bei dem Feuer habe es eine «enorme Brandlast» gegeben, sagte der Feuerwehrsprecher. Auch Altöle, Betriebsstoffe, Gasflaschen, Reifen und Batterien seien in Flammen aufgegangen. «Das sorgt natürlich dafür, dass das Feuer enorm Futter bekommt und dementsprechend war die Brandintensität auch sehr hoch.»

Ein Anwohner bemerkte das Feuer in den frühen Morgenstunden und wählte laut Polizei den Notruf. Bis zum frühen Dienstagmorgen sei durch das Feuer niemand verletzt worden. 

Über dem Autohaus stieg eine große Rauchsäule auf. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Vormittagsstunden an. Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Wie es zu dem Brand kam, war laut Polizei zunächst unklar. In dem Autohaus, zu dem auch ein Verkaufsraum und ein Lager gehörten, verbrannten Fahrzeuge und gelagertes Material. Wie viele Fahrzeuge durch die Flammen zerstört wurden, war zunächst nicht bekannt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist R.P.S. Lanrue
Musik news
R.P.S. Lanrue tot - Mitbegründer von Ton Steine Scherben
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland - Österreich
Fußball news
Bangen vor Olympia: Lena Oberdorf verletzt
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust